Politiker diskutieren über Dorfladen

Mandern · Wie sieht es mit dem Baufortschritt bei den Arbeiten zur Einrichtung eines Dorfladens in Mandern aus? Das ist eine der Fragen, mit denen sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch, 24. Juni, 20 Uhr, Siebenbornhalle befasst. Außerdem gibt es dort aktuelle Informationen zur Kostenentwicklung bei diesem Projekt.

Im Herbst 2014 war bekannt geworden, dass es deutlich teurer wird als gedacht. Die Kostenschätzung für die Sanierung eines Hauses in der Schulstraße, in dem neben dem Dorfladen auch der Gemeindebauhof seinen Platz finden soll, wurde damals von 550 000 Euro auf 800 000 Euro nach oben korrigiert. Im Rat kommt außerdem der derzeitige Sachstand zu der geplanten Gründung einer Genossenschaft zur Sprache, die später den Dorfladen betreiben soll. In einem weiteren Tagesordnungspunkt geht es um den beabsichtigten Abschluss eines Konzessionsvertrags mit den Stadtwerken Trier (SWT) zur Lieferung von Erdgas nach Mandern. Im Auftrag der SWT wird zurzeit eine neue Leitung von Reinsfeld aus bis zum Bilsteinwerk bei Mandern verlegt. Daran könnten auch in Zukunft möglicherweise auch normale Haushalte im Ort angeschlossen werden. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort