Polizei fasst Leergut-Dieb

Die Polizei Schweich hat einen Mann festgenommen, der seit November aus mehreren Getränkemärkten in der Region Leergut-Kisten geklaut haben soll. Er legte ein Geständnis ab.

Schweich. (red) Wie die Polizei gestern mitteilte, war einer Streife der Schweicher Polizeiinspektion (PI) vergangene Woche ein Kombi aufgefallen, der mit einer größeren Anzahl an Leergut-Kisten beladen war.

Den Beamten war bekannt, so Dieter Wiegand von der PI, dass sich seit November 2009 im Polizeibezirk der Dienststelle, aber auch in angrenzenden Bereichen, Leergut-Diebstähle gehäuft hatten.

Sie suchten die Wohnung des Verdächtigen auf und konfrontierten ihn mit dem Sachverhalt. Der 32-Jährige konnte keine plausible Erklärung liefern und gestand Diebstähle "in erheblichem Umfang", erklärte Wiegand.

Er führte die Beamten zu einem Depot in einem Weinberg, wo er weitere Kisten mit Leergut abgestellt hatte. Insgesamt stellte die Polizei 65 Kisten sicher.

Der Mann wurde zunächst festgenommen. Er räumte in seiner Vernehmung auf der Dienststelle mehrere Taten ein.

Nach weiteren Ermittlungen, die laut Polizei bis gestern andauerten, ist er verdächtig, Diebstähle und auch Einbrüche in den Bereichen Schweich, Bitburg, Saarburg, Hermeskeil, Mülheim/Mosel, Kenn und Lebach/Saarland begangen zu haben.

Da der Mann umfassend geständig war, wurde er nach seiner Vernehmung entlassen. Der Fall wurde der Staatsanwaltschaft Trier übergeben, die nun weiter ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort