Polizei im Bahnhof? Mainz winkt ab

Es ist eine Idee, die von der Mehrheit des Konzer Stadtrats getragen wird: Die zweite Trierer Polizeiinpektion soll im Bahnhof Karthaus untergebracht werden. Doch das Innenministerium favorisiert den Standort in Trier.

Konz/Trier. (api) Die beiden Polizeiinspektionen (PI) Triers werden ab 2014 im dortigen Stadtgebiet angesiedelt sein. Das hat Polizeipräsident Lothar Schömann verkündet (der TV berichtete). Viel lieber hätte manch ein Konzer gehört, dass eine der Adressen in Karthaus gewesen wäre. Denn so ganz aufgegeben haben Stadtratsmitglieder der CDU, FWG und FDP sowie Bürgermeister Karl-Heinz Frieden ihre Idee nicht, dass die zweite PI Einzug im sanierungsbedürftigen Bahnhof Karthaus halten könnte. Sie hegen den Gedanken, seitdem Spekulationen bekannt wurden, Konz werde dem Zuständigkeitsbereich der Trierer Polizei zugeschlagen.

Der Haken: Sowohl Vertreter des Polizeipräsidiums als auch des Innenministeriums halten nichts von dem Standort-Vorschlag. "Von Konz war nie ernsthaft die Rede", sagt Ministeriumssprecher Eric Schäfer. Geschlagen geben wollen sich die Konzer aber nicht. Der Landtags-Abgeordnete Bernd Henter (CDU) will eine Entscheidung einfordern. Sein Kollege Alfons Maximini (SPD) kritisiert hingegen: "Die Idee hatte nie einen realistischen Hintergrund."

Derzeit werde die Frage der neuen Zuständigkeitszuschnitte diskutiert, etwas Spruchreifes sei in ein paar Monaten zu erwarten, sagt Christina Hahn, Pressereferentin im Innenministerium. Dann sei vermutlich auch absehbar, welche Auswirkungen eine Veränderung auf die PI in Saarburg haben könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort