Polizei klärt Diebstahlserie an der Hochwaldbahn auf

Trier/Hermeskeil/Morbach · Mit dem Diebstahl von Gleiselementen der Hochwaldbahn sorgten im Juli 2011 unbekannte Täter für bundesweite Schlagzeilen. Nun ist die Tat aus Sicht der Ermittler aufgeklärt.

Zwei junge Männer werden sich demnächst vor Gericht wegen besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten müssen. Tatverdächtig sind zwei Trierer im Alter von 24 und 27 Jahren, die die Taten zum Teil bereits gestanden haben.
An verschiedenen Stellen der teilweise stillgelegten Bahnstrecke von Hermeskeil nach Morbach hatten sie die Schienen samt Eisenschwellen mit Schneidbrennern durchtrennt und mit einem Lastkraftwagen abtransportiert. Eine intensive Spurensuche und -auswertung sowie Hinweise aus der Bevölkerung führten die Ermittler der Bundespolizei Trier auf die Spur der mutmaßlichen Täter. Zudem konnte am Tatort eine DNA-Spur gesichert und zugeordnet werden.
Für das gestohlene Metall, das sie im Schrotthandel veräußerten, konnten sie nach eigenen Angaben einen Erlös von etwa 6000 Euro erzielen. Der angerichtete Schaden ist deutlich höher. Für die Instandsetzung des beschädigten Gleiskörpers muss der Bahnbetreiber HEB Infrastruktur die Summe von rund 110 000 Euro investieren. Mit der Entwendung ganzer Gleise hatten Metalldiebstähle in der Region für die Polizei eine neue Qualität erreicht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort