Polizei schnappt Diebesbande

Kirf/Konz-Könen · Fahndungserfolg der Polizei Saarburg: Am Donnerstagmorgen stellte sie - wie erst gestern mitgeteilt - drei Männer, denen sie vorwirft, zahlreiche Autos ausgeraubt zu haben. Gegen die Tatverdächtigen sind auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle erlassen worden.

Kirf/Konz-Könen. Drei Männer zwischen 18 und 30 Jahren waren in der Nacht zu Donnerstag, 18. Juli, in Trassem unterwegs. Sie überprüften laut Polizei gezielt Autos daraufhin, ob sie offen waren oder nicht. Waren die Fahrzeuge nicht zugesperrt, stiegen sie ein und nahmen Navigationsgeräte, Bargeld, Sonnenbrillen oder Parfums mit. Nur zwei Autos der insgesamt neun ausgeraubten Fahrzeuge wurden gewaltsam aufgebrochen. Aber die Diebe hatten es nicht nur auf die Autos abgesehen. Sie nahmen auch etliche Fahrräder mit, die unverschlossen neben den Häusern standen. Ein Umstand, den Armin Wacht, Leiter der Kriminalpolizei Saarburg, nicht nachvollziehen kann.Vergleichbare Taten in Konz


Der Diebstahlserie von Mittwochnacht gingen laut Polizei vergleichbare Taten in Konz-Könen und Wiltingen voraus. In Konz-Könen war die Bande am Sonntag, 14. Juli, und in Wiltingen am Dienstag, 16. Juli, unterwegs. "Hier sind die Tatverdächtigen nach dem gleichen Schema vorgegangen", sagt Wacht.
Aufgegriffen wurden die mutmaßlichen Täter am Donnerstagmorgen; der Polizei lag eine detaillierte Personenbeschreibung vor. Die Männer waren mit zwei prallgefüllten Rucksäcken und einem neuwertigen Fahrrad in Kirf unterwegs. Die Polizei hatte die mutmaßlichen Täter zunächst vorläufig festgenommen und verhört. Später wurden sie dem Haftrichter in Trier vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen die Männer erließ.
Die Staatsanwaltschaft Trier ermittelt gegen die drei Männer wegen bandenmäßigen Diebstahls. Ob sich dieser Vorwurf bestätigt, hängt vom Ergebnis des Ermittlungsverfahrens ab. "Manchmal ist es schwierig, diesen Vorwurf juristisch wasserfest zu untermauern", erklärt Wacht. Paragraf 244a Strafgesetzbuch, der den schweren Bandendiebstahl definiert, setzt voraus, dass sich mehrere Menschen zu einer Bande zusammenschließen, um fortgesetzt gemeinsam Diebstähle zu begehen. Die Tatverdächtigen stammen nicht aus der Region. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte Wacht jedoch weitere Angaben zu den verhafteten Männern nicht machen.
Um die Straftaten komplett aufzuklären, bittet die Polizei (Telefon 06581/91550) um weitere Hinweise zu möglichen Straftaten der Bande. Die sichergestellten Fahrräder können bei der Polizeiinspektion Saarburg besichtigt werden.

volksfreund.de/blaulichtExtra

Die Polizeiinspektion Saarburg weist darauf hin, dass Hausratversicherungen keinen Schaden ersetzen, den die Eigentümer grob fahrlässig ermöglicht haben. "Es ist daher wichtig, dass man sein Auto, wenn man es abstellt, abschließt", sagt Armin Wacht von der Kripo Saarburg. Er rät allen Autofahrern dringend dazu, das noch mal zu kontrollieren, bevor man sich entfernt. "Gerade im Sommer glauben die Menschen oft, dass nichts passieren würde. Aber das stimmt leider nicht." Fahrräder sollten am besten im Keller oder in einer Scheune abgestellt werden. Falls das nicht möglich ist, rät der Fachmann, dass das Zweirad so angekettet wird, dass es nicht weggetragen werden kann. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort