Polizei und Ordnungsamt im Dauerstress
Für das diesjährige "Konzer Heimat- und Weinfest" gilt eine spezielle Verkehrsregelung.
Konz. (red) Nur noch wenige Tage, dann verwandelt sich der Konzer Marktplatz zu einem kleinen Vergnügungs-Park. Dass da kein Platz für passierende Autos oder sonstigen Verkehr übrig bleibt, erklärt sich von selbst. Es bleibt dabei, dass während des Festes der gesamte Marktplatz, die Parkplätze hinter dem Rathaus (Verwaltungsgebäude I) und der Parkplatz hinter dem Verwaltungsgebäude II für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist.
Intern wird der Lieferverkehr geduldet, der zur Versorgung der Stände erforderlich ist. Für diesen und den ebenfalls notwendigen Verkehr mit Dienstfahrzeugen gilt Schrittgeschwindigkeit.
Die in der Brückenstraße geltende Verkehrsführung wird für den aus Richtung Saarstraße (L 137) kommenden Verkehr geändert. Dieser wird während der Festtage durch die Brückenstraße geradeaus in Richtung Bahnhofstraße geleitet. Zur Sicherstellung einer Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge und zur Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs, wird einseitig absolutes Halteverbot angeordnet.
Schillerstraße bleibt für Verkehr offen
Die Straße "Am Markt" ist wie bisher von der Brückenstraße aus nur bis zur Rathausrückfront und nur für Anlieger- und Lieferverkehr befahrbar. Bezüglich des ruhenden Verkehrs gelten die bisherigen Regelungen (Halteverbot und eingeschränktes Halteverbot), soweit nicht Teile des Parkraums von Schaustellern oder Ständen belegt sind. Der Rest der Straße ist gesperrt und Teil des Festplatzes.
Die Schillerstraße (L 138) wird für den fließenden Verkehr offengehalten, da es alternativ keine geeigneten Umleitungsmöglichkeiten gibt.
Für beide Fahrtrichtungen wird die Geschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde beschränkt, beginnend ab der Granastraße (L 138) und endend an der Einmündung der Goethestraße (Ortsstraße). Die Haltestelle "Am Markt" sowie die Taxenstände bleiben unverändert bestehen. Für die verbleibende Strecke der Schillerstraße wird beidseitig absolutes Halteverbot angeordnet.
Die Goethestraße bleibt für beide Fahrtrichtungen befahrbar. Für die zur Bahn gelegene Seite bleibt es bei dem bestehenden eingeschränkten Halteverbot.
In der Bahnhofstraße muss beidseitig, zwischen der Schillerbrücke und der "Metzgerei Reck", eine Halteverbotsstrecke eingerichtet werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass von der RMV an allen Festtagen ein zusätzlicher Linienverkehr eingerichtet wird. Der Fahrplan wird im Bereich des Festplatzes mehrmals veröffentlicht.
Nähere Informationen sind bei der örtlichen Verkehrsbehörde (Telefon 06501/83-159) erhältlich. Die An- und Abfahrt der Busse erfolgt in der Granastraße, neuer Busbahnhof Konz-Mitte.
Zudem stehen auch in diesem Jahr die Parkmöglichkeiten innerhalb des "Saar-Mosel-Einkaufszentrums" kostenlos zur Verfügung.
Besondere Regeln für Feuerwerk und City-Lauf
Das Feuerwerk wird am Freitag, 18. Juli, gegen 22.30 Uhr, wie bereits auch in den Vorjahren vom Könener Saarufer aus abgeschossen. Aus Verkehrssicherheitsgründen wird die Polizei sich während des Abbrennens des Feuerwerks verstärkt an den Brennpunkten des Verkehrs aufhalten, um die Verkehrsregelung zu übernehmen. Hierzu werden die Saarstraße (L 137) und die Saarbrücke (B 51) für die Dauer des Feuerwerks für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Der "Konzer City-Lauf" findet am Samstag, 19. Juli, ab 18 Uhr, statt. Die Laufstrecke wird durch Verkehrszeichen für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Zusätzlich erfolgt eine Verkehrsregelung durch die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Konz.
Die Festbesucher werden gebeten, während des Laufes die Parkmöglichkeiten im Bereich des Schul- und Sportzentrums zu nutzen, da in dieser Zeit Großteile der Stadt für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt sind.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Saarstraße - Bahnhofstraße - Schillerstraße (L 138) sowie aus Richtung Trier kommend über die B 51.
Die Polizei wird durch verstärkte Präsenz das Heimatfestgeschehen betreuen. Unterstützung erhalten sie dabei vom Ordnungsamt, das an allen Festtagen abends in der Nähe des Festplatzes vor Ort sein wird.