Polizei verhaftet Verdächtigen nach Einbruch in Einfamilienhaus in Neuhütten

Neuhütten/Trier · Die Polizei Trier hat den mutmaßlichen Täter ermittelt, der am Abend des 21. November in ein Einfamilienhaus in Neuhütten (Landkreis Trier-Saarburg) eingebrochen ist und einen Tresor mit Schmuck und Wertgegenständen gestohlen hat. Es handelt sich um einen 50-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Herrstein (Landkreis Birkenfeld). Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier erließ heute Haftbefehl.

Polizei verhaftet Verdächtigen nach Einbruch in Einfamilienhaus in Neuhütten
Foto: Boris Roessler

Aufmerksamer Zeugen gaben der Polizei einen Hinweis auf einen roten Opel Corsa, den sie in Tatortnähe gesehen hatten. Dieses Fahrzeug, weitere Hinweise und die Zusammenarbeit mit der Kriminalinspektion Idar-Oberstein führten die Ermittler der Kriminalinspektion Trier auf die Spur des 50-jährigen Tatverdächtigen.

Nach Polizeiangaben hatte er wohl über Dritte per Zufall erfahren, dass sich am jenem Abend niemand im Haus aufhielt. Der dringend Tatverdächtige wurde am Donnerstag, 6. Dezember, festgenommen und heute auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnetet.

Der Mann aus der Verbandsgemeinde Herrstein ist für die Polizei kein Unbekannter. Er saß bereits mehrere Jahre wegen Eigentumsdelikten in Haft. Bei der Durchsuchung wurden zwar Beweismittel, nicht aber das Diebesgut aus Neuhütten gefunden.

Der Tatverdächtige bestreitet den Einbruch. Die Ermittlung werden fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort