Umwelt Giftiges Erbe im Boden an der Obermosel – Staatsanwaltschaft beschäftigt sich mit TKDZ in Wellen

Wellen · Altlasten im Boden des Werkgeländes der TKDZ GmbH in Wellen rufen die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Das Landesamt für Geologie und Bergbau hat die Ermittler auf mögliche Umweltvergehen aufmerksam gemacht – allerdings erst nach der Recherche eines Journalisten über die Porr-Gruppe.

 Wellen von oben – die Dolo-Halle der Firma TKDZ ist rot umrandet.

Wellen von oben – die Dolo-Halle der Firma TKDZ ist rot umrandet.

Foto: TV/Bernhard Heller

Beschwerden wegen Staub und Dreck gibt es in Wellen häufig. Im trockenen Sommer haben sich zuletzt einige Bürger über den örtlichen Bergbaubetrieb, die TKDZ GmbH, beklagt. Aktuell beschäftigen sich Behörden aus anderen Gründen mit der Firma, die seit 2012 der österreichischen Porr AG gehört. Die Staatsanwaltschaft Trier prüft zurzeit, ob auf dem Wellener Gelände des Unternehmens ein Umweltdelikt begangen wurde. Das Landesamt für Geologie und Bergbau (LGB) hat Anzeige erstattet. Es geht dabei um Altlasten aus der Vergangenheit, als noch Teer auf dem Gelände produziert worden ist.