Politik Kritische Fragen zu Wellener Stollen

Wellen · Der Bergbau und die damit verbundenen Beschwerden von Bürgern an der Obermosel sollen am Donnerstag Thema im Landtag werden.

Porr Wellen Trierer Kalk- Dolomit- und Zementwerke TKDZ KLagen über Dreck Staub und Bergversatz
Foto: Friedemann Vetter

Besorgte Bürger aus der Ortsgemeinde Wellen haben sich im Juli wegen ihres Unmuts über Staub und Dreck aus dem örtlichen Kalkwerk an den örtlichen Landtagsabgeordneten Lothar Rommelfanger gewandt. Dieser hat nun einen Fragenkatalog an die zuständige Kontrollbehörde, das Landesamt für Geologie und Bergbau (LGB), geschickt. Unter anderem will Rommelfanger wissen, welche Materialien die österreichische Porr AG in den vergangenen Jahren zwecks Sicherung der Stollen in das Bergwerk der Trierer Kalk- Dolomit- und Zementwerke (TKDZ) eingebracht  hat. Zudem fragt er nach einem Gutachten der Porr AG, das 2012 zur Sanierung des Betriebsgeländes erstellt worden sein soll, und nach den damit zusammenhängenden Kosten, die für die Sanierung des Werksgeländes in Wellen angefallen sind. Rommelfanger: „Ich stehe bereits in engem Kontakt mit Bergbauamt, Umweltministerium und Wirtschaftsministerium. Insbesondere dem Bergbauamt habe ich einen schriftlichen Fragenkatalog zukommen lassen, um Auskunft darüber zu erhalten, was in den Bergwerksstollen derzeitig lagert und zukünftig eingelagert werden soll.“

Der Hintergrund der Anfrage ans LGB: Seit rund sieben Jahren lagert der österreichische Baukonzern Porr AG verschiedene Materialien als Bergversatz in Bergwerkstollen der Trierer Kalk- Dolomit- und Zementwerke (TKDZ) ein. Aufgrund starker Staubentwicklung im Bereich des Werkes kommt es immer wieder zu Beschwerden betroffener Anlieger, deren Häuser verunreinigt werden. Nun befürchten die Bürger zudem, dass das Bergwerk nach und nach in eine Abfalldeponie umgewandelt werden soll.

Beantwortet wurden Rommelfangers Fragen bisher noch nicht. Nun will er das Thema am Donnerstag, 17. September, auch in der aktuellen Fragestunde im Landtag einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort