Positives Signal fürs Freilichtmuseum

Ein undichtes Dach am Freilichtmuseum Roscheider Hof bereitet dem Direktor Ulrich Haas weiterhin Sorgenfalten. Jetzt stellt die Kreisverwaltung in Aussicht, die städtischen Ausgaben zumindest für eine dringende Dacherneuerung zu genehmigen.

 Museumsdirektor Ulrich Haas kontrolliert auf dem Dachboden eines alten Ökonomiegebäudes im Roscheider Hof in Konz die zum Auffangen des eindringenden Regenwassers behelfsmäßig aufgestellten Wannen und Schüsseln. TV-Foto: Friedemann Vetter

Museumsdirektor Ulrich Haas kontrolliert auf dem Dachboden eines alten Ökonomiegebäudes im Roscheider Hof in Konz die zum Auffangen des eindringenden Regenwassers behelfsmäßig aufgestellten Wannen und Schüsseln. TV-Foto: Friedemann Vetter

Konz. Seit der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bedachung des ursprünglichen Kernbaues des Freilichtmuseums Roscheider Hof nicht mehr erneuert. Die bereits im vergangenen Jahr geplante Erneuerung scheiterte an der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde (der TV berichtete).

Nun hat das Gebäude den strengen Winter und das Sturmtief Xynthia hinter sich gebracht. Die Folgen sind offensichtlich: Ehemals noch vorhandene Glasscheiben sind eingedrückt, Dachrinnen baumeln teilweise lose an ihren maroden Verankerungen, die Schiefereindeckung hat sich verschoben und bietet den Wetterunbilden ungehinderten Raum.

"Wir hatten einen Dachdecker vor Ort, der sich bemüht, die eklatantesten Schäden zu beheben", sagt der Museumsleiter Ulrich Haas. "Aber dies ändert ja nichts am Grundproblem." In den weitläufigen Magazinen unter dem maroden Dach sind wertvolle Ausstellungsstücke so zur Seite geräumt, dass sie möglichst wenig Schaden erleiden.

"Natürlich sind die Gebäude seitens der Eigentümerin Stadt Konz gegen Sturmschäden versichert", ergänzt Haas. Aber keine Versicherung übernehme die Kosten für die unumgängliche Neueindeckung.

"Diese ist zumindest teilweise - mit 45 000 Euro - im Haushaltsplan der Stadt Konz enthalten und vom Stadtrat beschlossen", sagt Erhard Holbach, Leiter des Bauamtes der Verbandsgemeindeverwaltung Konz.

"Sobald uns die Genehmigung vorliegt, werden wir, nach Möglichkeit vor der nächsten Schlechtwetterperiode, mit den Arbeiten beginnen." Im Jahre 2009 wurde ein ähnlicher Haushaltsansatz von der Aufsichtsbehörde nicht genehmigt, weil die "Unabweisbarkeit" der Maßnahme verneint wurde.

Zur Anmeldung der Mittel für das Haushaltsjahr 2010 sagt Thomas Müller, Pressesprecher der Kreisverwaltung Trier-Saarburg: "Wenn, wie von der Verwaltung in Konz dargelegt, eine Erneuerung der Dacheindeckung dringend erforderlich ist, wird dies nicht an der Zustimmung der Kreisverwaltung als Aufsichtsbehörde scheitern, auch wenn gerade in Hinblick auf die wesentlich teurere Gesamtinstandsetzung noch offene Fragen der Gesamtfinanzierung und möglicher Zuschüsse bestehen."

Ein Anfang zum Ende der Misere ist also wohl gemacht; die Freunde des Freilichtmuseums Roscheider Hof wird's freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort