Powerfrau mit Faible für Pferdestärken

KELL AM SEE. Wenn sie über sich, ihre Tochter, ihren Beruf und die vielen Ambitionen nebenher spricht, ist Barbara Backes aus Kell am See, immer nur Bärbel genannt, kaum zu bremsen. Ein Portrait.

Sie ist ein echtes Keller Mädchen und im Dorf jedermann bekannt. Bereits vor 25 Jahren war sie Karnevalsprinzessin gemeinsam mit Prinz Klaus Marx. Sie engagiert sich politisch und ist immer da zu treffen, wo sich ein Anlass für Gemeinsamkeit findet. Backes ist allein erziehende Mutter. Tochter Sarah, gerade 18 Jahre alt geworden, ist ihr ganzer Stolz.Hilfe von der Quote

"Ich habe zehn Jahre in Trier gewohnt, dort studiert, mich aber dann entschlossen, in Kell eine Steuerberater-Praxis zu eröffnen", sagt die leidenschaftliche Motorradfahrerin, die eine BMW 650 ihr Eigen nennt. Diese Entscheidung habe sie nie bereut. "Ich fühle mich pudelwohl in Kell am See." Zur kommunalen Politik habe es sie eher durch Zufall verschlagen. Backes erinnert sich: "Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Dittmar Lauer, kam auf mich zu. Da innerhalb der Partei gerade ein Generationen-Umbruch stattfand, der sich allem Anschein nach auch im späteren Gemeinderat vollziehen sollte, habe ich mich bereit erklärt, mit zu machen." So gestaltet Backes, die es inzwischen auch in den Verbandsgemeinderat geschafft hat, seit 1994 in der Gemeinde und seit 1999 auf Verbandsgemeinde(VG)-Ebene die Geschicke mit. Sie macht keinen Hehl daraus, dass die niedrige Frauenquote im VG-Rat ihre Wahl begünstigte, aber auch, dass es ihr im Gemeinderat "so richtig Freude bereitet". Es sei eine interessante Arbeit, es gebe viele gute und neue Ideen und zudem "besitzt meine Fraktion eine satte Mehrheit". Ein wichtiges Anliegen sei ihr die Familienpolitik, wobei ihr insbesondere eine allgemeine Kinderbetreuung in Kell am See am Herz liege. "Die Omas sind nicht mehr das, was sie waren, denn sie sind heute größtenteils berufstätig", sagt Backes. Deshalb bräuchten Mütter heut zu Tage die Möglichkeit, Kinder und Beruf zu verbinden. "Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam für Kell am See eine diesbezügliche Lösung finden könnten", sagt Backes.Tochter reitet, Mutter fährt

Der Leidenschaft des Motorradfahrens habe sie sich wieder gewidmet, "als meine Tochter flügge geworden war. Sarah widmet sich dem Reitsport, und ich habe mich für den Motorradführerschein und das Motorrad entschieden". Doch da gibt es noch mehr Freizeit-Aktivitäten im Leben von Bärbel Backes: "Ich male und zeichne sehr gerne in Acryl und Kohle." Zur Entspannung praktiziert sie Yoga. Und noch eine Leidenschaft lässt sie sich entlocken: "Ich reise für mein Leben gerne."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort