Praktikum im Roboterbau

Hermeskeil / Trier · Fabian Gaukler und Dominik Michels konnten sich während eines Praktikums an der Fachhochschule Trier im Fach Robotik austoben. Dabei programmierten sie Roboter, die Labyrinthe durchfuhren, Hindernissen auswichen oder Gegenstände einsammelten.

 Fabian Gaukler und Dominik Michels mit einem ihrer Roboter. Foto: Privat

Fabian Gaukler und Dominik Michels mit einem ihrer Roboter. Foto: Privat

Hermeskeil / Trier. Die Hermeskeiler Schüler Fabian Gaukler und Dominik Michels vom Gymnasium Hermeskeil haben an der Fachhochschule (FH) Trier ein zweiwöchiges Praktikum im Fach Robotik absolviert.
Ihr Betreuer, der FH-Professor Andreas Künkler, führte die Praktikanten zunächst in die Programmierung von Robotern ein. Dabei lernten die zwei Hochwälder auch sogenannte Verhaltensmodule kennen, die den Maschinene helfen, zu planen und zu navigieren.
Danach programmierte das Team einen Roboter, der ein beliebiges Labyrinth durchfahren kann. Ein zweiter Roboter der Schüler konnte Hindernissen ausweichen und dabei Gegenstände im Raum finden und einsammeln. Damit sie die Programmierung durchführen konnten, mussten die beiden Schüler erst eine Roboterprogrammiersprache erlernen. Damit hörte der Theorieunterricht nicht auf: Die beiden nahmen auch an Vorlesungen zu Robotik und Informatik an der FH teil.
Das Praktikum hatten die zwei Schüler beim Landeswettbewerb von Jugend forscht mit ihrer Arbeit über die "Steganographie am Beispiel von Bilddateien" gewonnen. Zum Abschluss ihres Praktikums besuchte sie ihr Jugend-Forscht-Betreuungslehrer Marc Bauch, der von den Leistungen seiner Schüler sichtlich beeindruckt war.
Am Gymnasium Hermeskeil setzt man auf die Förderung des mathematischen und informatischen Nachwuchses durch den Wettbewerb Jugend forscht, der ein Netzwerk aus Schulen, Hochschulen, Industrie und Wirtschaft bietet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort