Premiere beim Pfarrfest: "TuS Wadenkrampf im Showfieber"

Tawern · Mit einer Komödie eröffnet die Theatergruppe Tawern das Pfarrfest. Im Mittelpunkt: Das Jubiläumeines Sportvereins. In den Schwank sind deutliche Bezüge zum Dorfleben eingearbeitet.

 Über diese Waden sollen die Tawerner lachen. TV-Foto: Jürgen Boje

Über diese Waden sollen die Tawerner lachen. TV-Foto: Jürgen Boje

Tawern. Die Theatergruppe Tawern, bestehend aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und des Kirchenchors, besteigt am Pfingstsonntag in der Turnhalle Tawern jene Bretter, die gemeinhin die Welt bedeuten. Zum 29. Mal eröffnet die Schauspieltruppe das Tawerner Pfarrfest, diesmal mit der Komödie "TuS Wadenkrampf im Showfieber".
In dem Schwank geht es um das 75. Vereinsjubiläum des Sportvereins "TuS Wadenkrampf", das zünftig gefeiert werden soll. Leider lässt man die Alte-Herren-Mannschaft von Trainer Franz Scheckenbauer nicht so machen, wie sie will. Die Frauen der "Feierbiester" scharen sich um ihre Anführerin Wilma Rohhackel und entwickeln eigene Pläne. Wenn jede gegen jeden arbeitet, erscheint es äußerst fraglich, ob es am Ende ein zünftiges Vereinsjubiläum geben kann.
Hans Klassen, der den Scheckenbauer gibt, verspricht: "Wir haben das Stück natürlich an die Tawerner Verhältnisse angepasst." Allein die Umarbeitung des Textes in Tawerner Platt garantiert das richtige Lokalkolorit. "Darüber hinaus gibt es natürlich Bezüge zu prägenden Menschen des Dorflebens", fügt Klassen schmunzelnd hinzu.
Derzeit werden die Kulissen in der Turnhalle aufgebaut. Dann finden die Proben erstmalig auf der Bühne statt, und Mathilde Braun und ihr Regie-Team haben noch einmal alle Hände voll zu tun. Bis dahin pflegen die "Theater-Sportler" ihre Wadenmuskulatur. Text, Mimik und Gestik haben sie nämlich schon gründlich einstudiert. jbo
Die Aufführung findet statt am Sonntag, 12. Juni, 19.30 Uhr. Karten (7 Euro) in der Sparkasse Tawern und bei Elektro-Binz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort