Premiere mit viel Phantasie

KONZ. Einfühlsame Musik, bunte Kostüme und schauspielernde Zeitgenossen, die die Bühne in eine Traumwelt verwandeln – auch so kann man dem Alltag für kurze Zeit entfliehen. Das jedenfalls glauben die Leute von "Charisma". Mit ihrer Musical-Revue geht die 20-köpfige Truppe aus Konz demnächst auf Tour.

Es ist wohl eines der bekanntesten Stücke, die den Weg von der Musical-Bühne in die Köpfe der Menschen gefunden haben: "Memory" (Erinnerung). Selbst jene, deren musikalische Vorlieben sich anderweitig orientieren, dürften zumindest die Melodie des Klagegesangs einer alten Katze, die ihre Jugendjahre betrauert, kennen. Der Song stammt aus dem Musical "Cats" von Erfolgs-Komponist Andrew Lloyd Webber. Sicher ist in einer von Stress und Hektik geprägten Zeit der Wunsch nach ein paar Stunden der Entspannung groß. Vielleicht ist es bloß die Sehnsucht nach dem, was der graue Alltag nicht selten vermissen lässt: ein wenig menschliche Wärme und schlicht die Zeit, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Eines haben viele Musicals gemeinsam, nämlich eine mehr oder weniger dramatisch verlaufende, mitunter auch phantastische Story, die nicht selten in ein Happy-End mündet.Vor allem der Phantasie messen rund 20 Leute aus Konz und dem Umland große Bedeutung bei. Die Truppe nennt sich "Charisma". Ihr gehören sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Ihre Idee war, bekannte Songs aus verschiedenen Musicals zu einem Ganzen zu verschmelzen, um daraus eine mitreißende Show zu machen. Der Titel: "Zauberwelt der Phantasie – die Kraft der Liebe". Das Problem: Die 20 Darsteller konnten bislang im Showgeschäft keine Erfahrungen sammeln. Das, was sie bei ihrem Tun antreibt, ist eine große Portion Enthusiasmus. Doch reicht das für ein solches Projekt?"Auf jeden Fall", meint Conny Diesterweg, Künstlerin, Regisseurin und Gestalterin aus Konz. Ein großer Erfahrungsschatz sei nicht unbedingt erforderlich, wolle man die Menschen begeistern. "Ein tatkräftiges Team, das sich mit Enthusiasmus engagiert, ist manchmal weitaus mehr wert."Überwältigende Resonanz

Diesterweg ist Initiatorin des Projekts. "Die Idee stand schon länger im Raum", berichtet sie. Vor einiger Zeit habe sie Freunden und Bekannten davon erzählt. "Die Resonanz war überwältigend." Schon bald habe man sich an die Umsetzung gemacht. Nach zahlreichen Proben, unter anderem im Gymnasium Saarburg, sei die Musical-Revue inzwischen nahezu aufführungsreif. Mit Riesenschritten geht es derzeit auf die Premiere zu. Im luxemburgischen Mamern soll Mitte Juli "Zauberwelt der Phantasie – die Kraft der Liebe" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dass sich die 20 Bühnen-Debütanten eine Seniorenresidenz ausgesucht haben, hat seinen Grund: "Mit unserer Inszenierung wollen wir die alten Leute aus dem grauen Alltag entführen", erläutert Conny Diesterweg. "Vor allem in jungen Jahren spielt die Phantasie eine große Rolle." Ausgefallene Kostüme, bewegende Melodien und Akteure, die mit Spaß bei der Sache sind, sollen dabei helfen. Dass Musik und Gesang vom Band kommen, spiele keine Rolle. "Jeder muss mal klein anfangen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort