Premiere vor vollem Haus

WILTINGEN. Der Nachmittag ist für ein Popkonzert normalerweise eine eher ungewöhnliche Zeit. Um so erstaunlicher war, dass die deutsch-luxemburgische Formation "Projekt 5" vor ausverkauften Rängen spielte. Publikum und Band im Bürgerhaus waren am Ende begeistert.

Gerd Huber ist Leiter der Grundschule Wiltingen und passionierter Musiker. Seine Leidenschaft gilt dem Schlagzeug. Vor einiger Zeit tat er sich mit ein paar Leuten zusammen, um gemeinsam Musik zu machen - hauptsächlich bekannte Titel diverser Interpreten aus dem Bereich Rock und Pop. Zu Auftritten sei es allerdings bislang nicht gekommen, berichtet Sängerin Sandy Butsch. Der Grund: "Nur unregelmäßig können wir uns zu Proben treffen, da wir zu weit auseinander wohnen", erklärt die stimmgewaltige Blondine. Die fünf Musiker, die sich "Projekt 5" nennen, stammen zum Teil aus der Region sowie verschiedenen Städten Deutschlands und dem benachbarten Luxemburg. Zur Band gehören neben Sandy Butsch und Gerd Huber auch Klaus Lentes (Bass), Stephan Leschzinski (Keyboards) und Gitarrist "Tosch". "Vor Weihnachten machten meine Schüler und ich uns Gedanken, für welchen guten Zweck wir sammeln sollten", erklärt Huber. "Die Kinder schlugen spontan die Villa Kunterbunt in Trier vor." Dort seien Spenden gut angelegt. Später sei die Idee entstanden, auch ein Benefizkonzert zu organisieren. "Für die Band eine gute Gelegenheit, endlich mal vor Publikum zu spielen", so Huber.300 Fans kamen ins Bürgerhaus

Bereits im Vorverkauf habe man mehr als 200 Eintrittskarten unters Volk bringen können, erklärt Frontfrau Butsch. Mehr als 300 Rock- und Popfans kamen ins Bürgerhaus Wiltingen. Warum man gerade den Sonntagnachmittag gewählt habe? "Damit auch Kinder kommen können", erklärt die Sängerin. Nicht nur die Kleinen hatten am Ende Riesenspaß an Hits von Anastacia, Robbie Williams und anderen. Sichtlich Spaß hatten auch die Akteure auf der Bühne, auch deshalb, weil der erste gemeinsame Auftritt von "Projekt 5" ein großer Erfolg war. An dem soll übrigens nicht nur die Villa Kunterbunt, der die Eintrittsgelder zugute kommen, teilhaben. Der Erlös aus dem Verkauf von Getränken geht samt und sonders an den Förderverein der Grundschule Wiltingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort