Projekt zur Unterstützung im Alter

Konz · Konz (red) Das Modellprojekts GEMEINDESCHWESTERplus wird am Montag, 15. Mai, um 19 Uhr im Lebenshilfehaus (Peter-Zettelmeyer-Haus) in Konz vorgestellt. Die Menschen in unseren Dörfern werden immer älter, was immer öfter zur Folge hat, dass sie einsamer und pflegebedürftiger werden.

Als Ausweg bleibt oft nur das Seniorenheim. Niemand dieser Menschen verlässt gerne sein Zuhause. Hier müssen Ideen entwickelt werden, damit diese Altersgruppe möglichst lange in gewohnter Umgebung wohnen kann.
Deshalb hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz 2015 mit dem Modellprojekt GEMEINDESCHWESTERplus ein neues Angebot für hochbetagte Menschen, die noch keine Pflege sondern Unterstützung und Beratung brauchen, geschaffen. Bei der Infoveranstaltung gibt der Landtagsabgeordnete Lothar Rommelfanger (SPD) einen Überblick der Projekte in Rheinland-Pfalz und zeigt die derzeitigen Evaluationsergebnisse auf. Die Gemeindeschwester Claudia Moser ist zurzeit in Bitburg-Prüm tätig und berichtet von ihren Erfahren.
Der Eintritt ist frei.
Um vorherige Anmeldung wird bei der VHS Konz wird gebeten.
Telefon: 06501/60 43 21, Mail: vhs-konz@kvhs-trier-saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort