Projektwoche für Mädchen

KONZ. (red) Die Fachstelle "Mädchenarbeit" im Haus der Jugend Konz bietet vom 2. bis 5. April eine Projektwoche für Mädchen ab elf Jahren unter dem Motto "Weil ich ein Mädchen bin" an. In dieser Ferienwoche dreht sich für die Mädchen alles um den Themenbereich: "Freundschaft, Gefühle, Sexualität, Menstruation, Verhütung, Aids" und vieles mehr, was Mädchen im Alter ab elf Jahren schon immer mal wissen wollten.

In diesem viertägigen Ferienprojekt haben die Mädchen die Chance dazu. In geschützter Atmosphäre werden die Psychologin Claudia Heltemes von Pro Familia Trier und die Pädagogin Irene Stangl vom Haus der Jugend Konz dieses Projekt leiten. Für die Betreuerinnen ist es besonders wichtig, dass sie den Mädchen keine Thematik aufdrängen, sondern sich an deren Bedürfnissen und Wünschen orientieren. Übungen, Spiele, Collagen und Filme wurden zusammengestellt. Ergänzt wird dieses sexualpädagogische Programm durch kleine Einheiten eines Selbstsicherheits- und Selbstbehauptungstrainings, die den Handlungsspielraum der Mädchen erweitern und das Bewusstsein der eigenen Stärke vermitteln und in den Vordergrund stellen. Zur spielerischen Umsetzung und Erweiterung der Thematik können die Mädchen einen kleinen Videoclip und/oder eine kleine Fotostory selbst entwickeln und gestalten. Dies erfolgt in Kooperation mit Thomas Hilker, der das Know-how und die Ausrüstung des Webmobils zur Verfügung stellt. Anmeldung und weitere Informationen zu den Angeboten gibt es in der Geschäftsstelle unter Telefon 06501/94050. Weitere Informationen zum Thema unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort