Projektwoche und Schulfest

KONZ. (red) In diesem Jahr feiert das Gymnasium Konz sein dreißigjähriges Bestehen. Mit einer Projektwoche und einem Schulfest wurde das Jubiläum gefeiert.

54 Projekte boten den Schülern eine Auswahl an Themen, die über das reguläre Schulangebot hinausgingen - beispielsweise Trampolinspringen, Beachvolleyball, Stressbewältigung, Erste Hilfe, Elliptisches Theater, historische Reden und Menschenrechte. Einbezogen wurden auch eine Reihe von außerschulischen Fachkräften und Institutionen. Vertreten waren sowohl der musikalische und künstlerisch-handwerkliche Bereich als auch der geologische und physikalische. Die Darstellung der Projekte übernahm das Zeitungsteam, das eine fast hundertseitige Dokumentation erstellte. Die Ergebnisse der Projekte wurden am Schulfest präsentiert. Selbst genähte historische Kleider, Sketche zu Till Eulenspiegel, lateinamerikanische Tänze und Menschenpyramiden erfreuten die Zuschauer. Höhepunkt und Abschluss des Festes bildete ein Fußballspiel zwischen Eltern, Lehrern und Schülern - die Jugend gewann - und der Lauf der Lehrer, die insgesamt 88 000 Meter bewältigten. Das Gymnasium Konz besteht seit 30 Jahren. Nicht nur die äußerlichen Veränderungen - 1988 der Bau der Sport- und Mehrzweckhalle, 1998 der des neuen Klassen- und Fachräume-Traktes - spiegeln die Entwicklung der Schule wieder. So wurden beispielsweise Schwerpunkte im mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich gesetzt, und der Umgang mit den modernen Medien erfolgt in eigenen Unterrichtsreihen der Orientierungsstufe oder an Projekttagen in der Oberstufe. Der neue Schwerpunkt im pädagogischen Bereich heißt "Propp" (Programm für Primärprävention) und soll Grundlagen für den zwischenmenschlichen Umgang legen. 2002 wurde die Ganztagsschule eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort