Konzer-Doktor-Bürgerstiftung Jüngster Ehrenstifter: Prominente Laudatorin für Max von Kunow

Konz · Max von Kunow ist als Winzer und Auktionator bekannt. Jetzt wurde er zum jüngsten Ehrenstifter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ernannt. Lea Linster begeisterte mit ihrer Laudatio.

 Max von Kunow wurde zum Ehrenstifter der Konzer-Doktor-Bürger-stiftung ernannt.

Max von Kunow wurde zum Ehrenstifter der Konzer-Doktor-Bürger-stiftung ernannt.

Foto: Felix Weber/VDP

Nach zweimaliger coronabedingter Verschiebung wurde Maximilian von Kunow zum jüngsten Ehrenstifter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ernannt. Lea Linster, luxemburgische Sterneköchin, Fernsehmoderatorin und Kolumnistin, würdigte die Verdienste des künftigen Ehrenstifters.

Max von Kunow unterstützt die Stiftungsarbeit seit vielen Jahren durch Fundraising- und Bildungsprojekte. So geht die VDP-Ehrenstifterweinprobe mit Weinversteigerung maßgeblich auf seine Initiative zurück, ebenso wie ein beim Konzer Heimat- und Weinfest betriebener Weinstand. Dadurch wurden wichtige Einnahmen für Stiftungsprojekte generiert.

Lea Linsters Laudatio, kurzweilig und gespickt mit amüsanten und persönlichen Geschichten, begeisterte die 70 Gäste im Festsaal des Klosters Karthaus, darunter die Bundestagsabgeordnete Verena Hubertz und Landrat Stefan Metzdorf. Sie „enthüllte“, wie entscheidend die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung auch das Leben ihres Freundes Max verändert hat. Habe er doch seinerzeit bei der Unterstützung eines Stiftungsprojektes für syrische Flüchtlingsfrauen seine Traumfrau Carina kennengelernt, mit der er in wenigen Monaten das zweite Kind erwartet.

In seiner Dankesrede unterstrich der neue Ehrenstifter Max von Kunow die Bedeutung der Bildungsarbeit der Stiftung für junge Menschen und wünschte sich, dass dieses Engagement beispielgebend für andere Gemeinden in der Region sein möge.

Eingebettet war die Ehrung in ein festliches Vier-Gang Menü und die Versteigerung von sechs Magnum Flaschen, gestiftet von den
renommierten VDP Weingütern Piedmont, Schloss Saarstein, Van Volxem, von Hövel, von Othegraven sowie von der Konzer-Doktor-Genussgesellschaft. Wieder war es Max von Kunow, der mit seiner unnachahmlichen Art die Gäste zu Höchstgeboten animierte.

Der Versteigerungserlös in Höhe von 3.175 Euro kommt der Bildungsarbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort