"Qualmi" erobert Deutschland

GREIMERATH. (hm) Bisher verlebte der liebenswerte "Qualmi" seine Abenteuer meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das hat sich nun geändert. Die Kinderbuchreihe um den kleinen Drachen der Autorin Michaela Knospe ist als zusammengefasstes Buch auf dem Markt.

Auf einer Autofahrt hatte es begonnen. Michaela Knospe und ihr Neffe Niclas Treinen schufen während der langweiligen Fahrt die Hauptfigur der späteren Buchreihe: "Qualmi", den kleinen Drachenhelden. Die beiden Zieheltern des Buchhelden ließ es von da an nicht mehr los. Knospe brachte ihre ersten Bände "Qualmis erste Abenteuer", "Qualmi im Land der Azonaren", "Qualmi und Nelli" und "Qualmis abenteuerliche Reisen" heraus. Treinen, damals 13 Jahre alt, lieferte die Illustrationen dazu. Die Bücher waren als Lese-, Vorlese- und Ausmalbücher konzipiert und als Fortsetzungsgeschichte aufgebaut.Bewährte Geschichten mit neuen Illustrationen

Nun aber hat sich ein Verlag gefunden, der alle Bände in einem Buch vereinte und bundesweit auf den Markt bringt. Weil die Qualität des Zeichnens bei Treinen sich bis heute erheblich verbessert hat, hat er alle Bilder neu gezeichnet und ausgemalt. Doch mit dem Vertrieb der Bücher alleine wollte der Verlag sich nicht begnügen. "Es wurde ein ganzes Literaturpaket", sagt Knospe. "Der Verlag beabsichtigte, Theateraufführungen und Material für Schulen zu produzieren und fragte mich, ob ich mir das zutrauen würde." Knospe hatte damit kein Problem und schon im vergangenen Jahr erschien daraufhin das Theaterprojekt für Theater-AGs und Schulen. "Da ich selbst Theater spiele, fiel mir die Umsetzung in die Praxis nicht schwer", so Knospe. Inzwischen gibt es das Projekt mit oder ohne Playback CDs für den schulischen Gebrauch. "Hinzu kam dann das Literatur-Projekt. Dieses orientiert sich fest am Buch. So sind die Schüler in der Lage, in einem Klassensatz einzelne Kapitel zu erarbeiten. Dazu gibt es Rätsel und kleine Frage- und Antwortspiele, die zum Lesen animieren", informiert Knospe. Aber auch in anderen Bereichen sei das Buch zur Klassenlektüre ab der vierten Klasse geeignet. "Das wird erfreulicherweise bereits praktiziert", freut sich Knospe, die bereits aus einer Schule in Deutschland positive Reaktionen erhielt. "Dort haben die Kinder selbst Geschichten zu diesem Projekt geschrieben und mir zugesandt, worüber ich mich sehr gefreut habe." Aber auch als private Lektüre eignet sich "Qualmi", der mit Familiennamen Kieselstein heißt, hervorragend, und auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben, insbesondere Eltern, die ihren Kindern vorlesen wollen. Inzwischen ist das Buch in allen Buchläden Deutschlands zu erhalten, Leseproben werden an die Schulen verteilt und die Autorin hält Lesungen aus ihrem Buch für Kinder, überwiegend an Schulen. Als Pädagogin sei ihr dies besonders wichtig. Deshalb suche sie den Kontakt zu Schulen und freue sich auf jeden Lesungsauftrag. Wie sehr Qualmi dem Verlag am Herzen liegt, beweist, dass inzwischen eine Plüschfigur in Produktion gegangen ist, die im Mai in den Handel kommt. Ein fertiges Exemplar hat schon einmal seinen Platz bei Knospe auf der Couch eingenommen und fungiert als Fotomodell. Das Buch mit dem Titel "Die fantastischen Abenteuer des kleinen Drachen Qualmi", erschienen im Verlag Kempen, ISBN 3-936577-99-4, sowie die Theater- und Literaturprojekte sind im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort