Quirlige Dozentin macht Lust auf Polen

Konz · Für einige Konzer ist Polen kein unbekanntes Nachbarland mehr: Sie haben an einem Polnisch-Kurs teilgenommen, den die Volkshochschule Konz zum ersten Mal in ihrem Frühjahrsprogramm angeboten hatte. Darin konnte Dozentin Dorota Stanislawska Grundlegendes für Reise und Begegnung vermitteln.

Konz. Viele Polen arbeiten und leben auch im Raum Konz. Die Stadt unterhält seit zehn Jahren eine Partnerschaft mit der nordpolnischen Stadt Puck nahe Danzig. Das Wissen über das östliche Nachbarland hält sich aber immer noch in Grenzen. Deshalb hat die Volkshochschule (VHS) Konz einen Kurs zur Einführung in polnische Kultur und Sprache angeboten. Dabei ging es zunächst um Landeskunde und die wechselhafte polnische Geschichte.
Besonders gefiel den Teilnehmern der abwechslungsreiche Unterricht mit viel Anschauungsmaterial, das die polnische Studentin Dorota Stanislawska mitgebracht hatte. Auf dem Programm des Kurses, der über sechs Abende ging, standen auch Politik, berühmte Polen in Literatur, Musik und Geistesgeschichte, die Mentalität von Land und Leuten, die Rolle der Kirche sowie Sitten und Gebräuche.
Die quirlige Dozentin verstand es, den Kursteilnehmern eine kurzweilige Einführung in die polnische Sprache mit den wichtigsten Wörtern und Redewendungen zu geben. Dass der Kurs mehr als reiner Unterricht war, zeigte der letzte Abend: Hier stand die deftige polnische Küche zum Genießen auf dem Programm. Spezialitäten wie Barszcz-Suppe (klare Suppe aus Roter Beete), Bigos, Fischgerichte und Salate ließen sich alle gut schmecken.
Die Teilnehmer waren sich einig: Im nächsten Semester möchten sie einen Polnisch-Sprachkurs besuchen. Somit war das Ziel des Kurses erreicht: Rüstzeug zu geben für eine Reise in das Land zwischen Oder und Ukraine, zwischen Ostsee und der Tatra. red
Ein Polnisch-Sprachkurs für Anfänger ist geplant ab September, jeweils freitags von 18 bis 19.30 Uhr in der VHS Konz, Konstantinstraße 50, Raum 1. Kursleiterin ist Dorota Stanislawska. Anmeldung ab sofort persönlich in der Geschäftsstelle der VHS Konz, montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, Telefon 06501/604321, E-Mail vhs-konz@kvhs-trier-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort