Verkehr Radwegausbau in Ockfen geht voran

Ockfen · Die Kreisverwaltung hat die Kosten beziffert: Sie sind satt sechsstellig.

Über den Ockfener Bach wurde eine Brücke für Radfahrer und Fußgänger errichtet, kurz dahinter endet aber (noch) der Weg.

Über den Ockfener Bach wurde eine Brücke für Radfahrer und Fußgänger errichtet, kurz dahinter endet aber (noch) der Weg.

Foto: DT

In der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses hat der Landrat bekannt gegeben, dass die Kosten für den Neubau des Radweges von der Landesstraße 138 entlang des Ockfener Baches bis an den Ortsrand rund 436.000 Euro inklusive Ausstattung und Schlussvermessung betragen haben.

Das mag für die gut 300 Meter zunächst sehr viel erscheinen, einen wesentlichen Teil der Summe hat aber die aus massivem Stahl bestehende Brücke über den Ockfener Bach ausgemacht. 80 Prozent des Betrages stammen zudem aus Fördermitteln des Landes.

Ortsbürgermeister Gerd Benzmüller sagt, dass es keine Alternative zum seit Ende 2022 fertiggestellten Ausbau entlang der Hauptstraße gegeben habe, da sich immer wieder Radfahrer über angrenzendes Privatgelände verfahren hätten.

Er hofft nun, dass der Radweg, der kurz hinter der Brücke ziemlich unvermittelt kurz vor der Hauptstraße endet, unterhalb des Dorfes entlang des Baches und am Sportplatz vorbei weitergeführt wird.  Die Planungs- und Genehmigungsverfahren seien aber langwierig, weshalb mit einer kurzfristigen Umsetzung nicht zu rechnen sei.

Auch möchte die Ortsgemeinde beim Land beantragen, dass an der Ortseinmündung von der viel befahrenen Landstraße entlang der Saar, Tempo 50 anstatt Tempo 70 gelten soll, um den Radfahrern eine gefahrlose Überquerung zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort