Radwege rechtzeitig repariert

SAARBURG. Formelle Abstimmungen und Beschlüsse bestimmten die jüngste Verbandsgemeinderats-Sitzung in Saarburg am Dienstagabend.

"Große Dinge haben wir heute nicht auf der Tagesordnung", warnte Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg, zu Beginn der Sitzung vor. "Es stehen in der Hauptsache Auftragsvergaben an, damit wir einige Sachen ans Laufen bringen." Zum ersten Tagesordnungspunkt "Informationen" berichtete Lauer, dass die Kommunalaufsicht den Haushaltsplan 2006 der VG genehmigt habe - obgleich er wie bei vielen übrigen Verbandsgemeinden unausgeglichen ist (der TV berichtete ausführlich). Von der im Haushaltsplan definierten Kreditsumme von 822 000 Euro seien 556 000 Euro bereits genehmigt. Einstimmig beschloss der VG-Rat, 20 000 Euro in den Haushalt einzustellen für eine Entwurfsplanung zu mehreren Gewässerentwicklungsprojekten im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Demnach müssen Bäche und Flüsse in den kommenden 15 Jahren in einen "guten ökologischen und chemischen Zustand" versetzt werden (der TV berichtete am Beispiel des ersten Renaturierungsprojektes innerhalb der VG in Serrig). Acht Einzelprojekte - darunter die Renaturierung des Beurener Bachs sowie der Rückbau von Ufereinbauten am Serriger Bach - sind Teil dieser Entwurfsplanung. Da aus den Reihen der SPD-Fraktion Nachfragen etwa nach einer Bestandsaufnahme kamen, betonte Leo Lauer, die angestrebte Planung sei erst der Einstieg in das Gesamtprojekt. "Die in der Beschlussvorlage aufgeführten Projekte sind längst nicht alle. Es geht heute nur darum, die Kosten für die Planung in den Haushalt zu stellen." Lauer sagte zu, einen Überblick über alle betroffenen Gewässerprojekte innerhalb der VG zu geben, sobald die Planung weiter vorangeschritten sei. Der Ausbau der Radwege zwischen Saarburg und Wawern sowie zwischen Schoden und Kanzem sei vor dem Großereignis Saar Pedal (21. Mai) abgeschlossen, versicherte Lauer. In der Auftragsvergabe an die Firma Clemens aus Saarburg, die der VG-Rat beschloss, sei der 19. Mai fixiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort