Tier im Wohngebiet unterwegs Seuchengefahr: War ein Fuchs in Konz krank? Und was bedeutet das für Hundehalter in Trier und Trier-Saarburg?

Trier/Konz · Ein Fuchs streunte in einem Konzer Wohngebiet herum. Warum das eine Tierschützerin alarmierte, und warum das mittlerweile tote Wildtier nun auch untersucht wird.

 Auf Facebook wurde vor einem Fuchs in Konz-Canet gewarnt, weil er ohne Scheu im Wohngebiet unterwegs war. Es war sogar von der für Hunde gefährlichen Viruserkrankung Staupe die Rede. Tatsächlich wurde nun ein Fuchs tot in Canet aufgefunden. Er wird jetzt untersucht. (Symbolbild)

Auf Facebook wurde vor einem Fuchs in Konz-Canet gewarnt, weil er ohne Scheu im Wohngebiet unterwegs war. Es war sogar von der für Hunde gefährlichen Viruserkrankung Staupe die Rede. Tatsächlich wurde nun ein Fuchs tot in Canet aufgefunden. Er wird jetzt untersucht. (Symbolbild)

Foto: dpa/Heikki Saukkomaa

Der Beitrag einer Tierschützerin in der Facebook-Gruppe „Wir sind Konzer“ klingt alarmierend für Hundehalter in der Saar-Mosel-Stadt: „Fall von Staupe bei Fuchs auf Canet, kontaktiert bitte sofort den Jagdpächter, Polizei im Falle eines Verdachts und Hunde fernhalten.“ Beigefügt ist ein Foto von einem Fuchs, der seelenruhig ohne Scheu über eine Straße läuft, die in dem Wohngebiet in der Stadt Konz liegt.