Rasanter Start ins närrische Jubiläumsjahr

SCHÖNDORF. (dis) "Elf Jahre Narretei, seid alle mit dabei" - so lautet diesmal das Motto der Schöndorfer Karnevalisten. Rund 200 Narren waren in das Bürgerhaus gekommen, um eine große Sitzung zu erleben.

 Schon seit elf Jahren: "Helau auf die Poar" in Schöndorf.Foto: Dietmar Scherf

Schon seit elf Jahren: "Helau auf die Poar" in Schöndorf.Foto: Dietmar Scherf

Dass die Fastnacht in Schöndorfmittlerweile einen sehr hohen Stellenwert im jährlichenVeranstaltungsreigen erreicht hat, lässt sich nicht mehrbestreiten. Dies zeigt auch die Anwesenheit von BürgermeisterBernhard Busch und aller Ortsbürgermeister der beteiligten"Poar"-Orte. Die vergangenen elf Jahre stellten eine bewegte Zeit für die Narren dar. So firmierte der Karnevalsverein in den ersten drei Jahren noch als "Interessengemeinschaft" (IG). Damals war noch der Malteser-Hilfsdienst für die Kappensitzungen im Ort zuständig und die IG organisierte die Umzüge.

Besonders ein Name hat sich seither eingeprägt: André Werhan. Bis zum November 2002 hatte der "Lenker des Vereins" nicht nur die Geschicke der Karnevalisten in der Hand, sondern er stand auch ungezählte Male selbst auf der Bühne. Den Vorsitz hat Werhan zwar an Evi Merten abgegeben, doch in der Bütt war er, wie sein Kollege Peter Koll, auch in diesem Jahr gleich viermal zu sehen und zu hören.

Die erste Kappensitzung 2003 eröffnete Sitzungspräsident Jörg Mokelke nach einem gelungenen Einmarsch. Anschließend würdigte die zweite Vorsitzende Gisela Kaufmann in Reimform das Engagement und die Fähigkeiten des André Werhan.

Nach diesem Start folgte ein Abend, der es musikalisch und künstlerisch in sich hatte. Tanzvorführungen wurden groß geschrieben. Sei es die "Kleine Garde" mit ihrer Vorführung als "Hip-Hop-Girls" oder die "Große Garde" (Leitung jeweils Janet Müller) mit Jazz-Tanz (einstudiert von Julia Marx) und einer "Bauchnabel-Minishow" zum Mitklatschen und Mitmachen - alle Akteure wussten mit ihren gelungenen Darbietungen zu begeistern.

Mit selbst geschriebenen Fastnachtsliedern steigerten der Männergesangverein und die "Poarsänger" nochmals die Stimmung.

Natürlich gab es in Schöndorf auch hervorragende Büttenreden. Dabei zeigten sich Hannah Weber und Lisa Bettendorf - "Die zwei Schutzengel unserer Poar" - als talentierte Nachwuchskräfte in der Bütt. Für herzhaftes Gelächter sorgten Katharine Theis als "Kittelschürze", die "drei Kommentatorinnen" (Andrea Werhan, Iris Willger und Gerlinde Koll), Peter Koll und Christian Willger beim "Dinner for Mary" und Mathilde Terres und Martina Bernardy als "Herr Haflitschek und Frau Novotka".

Die beiden Tollitäten Peter I. und Christine I. wurden nach zwei Jahren Amtszeit verabschiedet. Der Verein hofft, bei der Jubiläumsfeier im November, die schon in der neuen Mehrzweckhalle stattfinden soll, Nachfolge-Hoheiten präsentieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort