Rat bereitet Weg für Seniorenheim

Konz · Der Konzer Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einen weiteren Beschluss für die Modernisierung und Vergrößerung des DRK-Seniorenheims in Karthaus gefasst. Ein Diskussionspunkt war die Zahl der Stellplätze.

Konz. Der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) will für 8,2 Millionen Euro ein altes Gebäude des Seniorenheims in Karthaus abreißen und ein neues bauen (der TV berichtete). Der Konzer Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Denkmalschutzzone am Kloster aufgehoben und einen Offenlagebeschluss gefällt. Der Bebauungsplan liegt in der Zeit vom 29. März bis zum 29. April zur Einsicht im Rathaus der Stadt Konz aus. Das Kloster bleibt als Einzelobjekt weiterhin denkmalgeschützt, auch wenn der Stadtrat die Denkmalzone aufgehoben hat.
In der Stadtratssitzung erläuterte Planerin Annette Weber vom Stadtplanungs- und Ingenieurbüro Sprengnetter und Partner aus Brohl-Lützing (Kreis Mayen-Koblenz) die Anmerkungen verschiedener Behörden und anderer Träger öffentlicher Belange. So werden zum Beispiel Naturschutzverbände oder öffentliche Unternehmen wie die Deutsche Bahn in den Amtsstuben genannt werden. An einigen Stellen hat der Rat die Planung für das viergeschossige Gebäude mit Platz für 85 Betten modifiziert. An anderen Stellen wurden Empfehlungen - zum Beispiel der Stadtwerke Trier zum Anschluss ans Gasnetz - abgelehnt. Dafür steht in den Textfestsetzungen, dass das neue Gebäude an das bestehende Nahwärmenetz mit angeschlossen wird. Dieses versorgt das Seniorenheim genauso wie die Grundschule, das Kloster, die Kita und die Mensa in dem Bereich.
Eine Diskussion gab es zu den Stellplätzen, die in den Bebauungsplan aufgenommen werden müssen. Bernhard Henter (CDU) meinte: "Wir haben überall das Problem, dass wir zu wenig Stellplätze haben." Er plädierte dafür, dass der Stadtrat möglichst viele Stellplätze einrichten solle. Annette Weber erläuterte daraufhin die rheinland-pfälzische Stellplatzverordnung. Diese sieht vor, dass auf acht bis 15 Betten in einem Seniorenheim ein Stellplatz geplant wird. Mehr als elf Stellplätze können in Konz demnach vorerst nicht geplant werden.
Weber wies aber darauf hin, dass der Investor ohnehin 43 Stellplätze bauen wolle. Jens Tossing (SPD) sagte: "Wir sollten die Höchstgrenze festlegen." Damit war die Diskussion beendet.
Norbert Albrecht, Geschäftsführer des DRK-Landesverbands, geht nun weiterhin davon aus, dass es im Sommer zum Spatenstich und im September zur Auftragsvergabe kommt. "Baubeginn ist auf jeden Fall noch in diesem Jahr", sagt er auf TV-Anfrage. Das neue Gebäude soll dann Ende 2017 oder Anfang 2018 eröffnet werden. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort