Rat bringt Ortsdurchfahrt voran

Freudenburg/Saarburg · Der Verbandsgemeinderat Saarburg hat zwei Entscheidungen getroffen, die in Freudenburg für Freude sorgen werden: Die Arbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt sind vergeben worden. In Sachen Drehleiter gibt es ebenfalls Fortschritte.

Freudenburg/Saarburg. Der Verbandsgemeinderat Saarburg hat der Vergabe von Straßen- und Tiefbauarbeiten für den ersehnten Ausbau der Ortsdurchfahrt in Freudenburg (L 131) zugestimmt. Der Landesbetrieb Mobilität hatte die Arbeiten ausgeschrieben, das günstigste Angebot lag bei etwa 3,5 Millionen Euro.
Die Ortsdurchfahrt soll im nächsten Jahr auf einer Länge von 1,4 Kilometern instand gesetzt werden. Die Fahrbahnbreite wird von acht auf sechs Meter reduziert. Parallel dazu wird die quer zur L 131 verlaufende Leukstraße (L 133) saniert. Vor dem Straßenausbau erneuern die Verbandsgemeindewerke die Wasserleitungen in der gesamten Ortsdurchfahrt und die Abwasserkanäle in Abschnitten. Außerdem erhalten alle Häuser neue Anschlüsse. Die VG-Werke beteiligen sich mit etwa 900 000 Euro am Projekt. Der Ausbau soll auf mehrere Bauabschnitte verteilt werden und bis 2015 dauern.
Einstimmig hat der Verbandsgemeinderat Saarburg zudem den Auftrag für eine neue Drehleiter samt Fahrgestell für den Löschzug Saarburg Mitte vergeben. Die Kosten dafür liegen bei insgesamt 580 000 Euro. Darin enthalten sind 3000 Euro für die Stadt Trier, die sich um die europaweite Ausschreibung der Leiter gekümmert hatte, sowie 5000 Euro für zwei spezielle Atemschutzgeräte. Dank Zuwendungen aus der Feuerschutzsteuer und Kreiszuschüssen verbleibt bei der Verbandsgemeinde insgesamt ein Kostenanteil von etwa 267 000 Euro. Die Mittel dafür sind bereits im Haushalt hinterlegt.
Gemeinsame Ausschreibung


Laut Bürgermeister Leo Lauer hat die VG von der gemeinsamen Ausschreibung mit Trier profitiert: "Wir bekommen die Leiter deutlich günstiger als erwartet." Bis zum Sommer 2014 soll sie geliefert werden.
Damit bliebe der Verbandsgemeinde die im Herbst anstehende Prüfung der alten Drehleiter erspart, die laut Lauer etwa 20 000 Euro kostet. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort