Rat entscheidet 2017 über neue Stadtteile

Konz · Der Stadtrat Konz hat in seiner jüngsten Sitzung entschieden, dass sich das Gremium vor der nächsten Kommunalwahl mit der möglichen Schaffung neuer Stadtteile beschäftigt. Die SPD hatte eine entsprechende Resolution in das Gremium eingebracht.

Schon im Dezember 2013 wollten die Sozialdemokraten das Thema diskutieren lassen. Doch die Ratsmehrheit (CDU, Grüne, FDP und FWG) sprach sich zu diesem Zeitpunkt, kurz vor der Kommunalwahl 2014, gegen die Schaffung neuer Gremien aus ("SPD-Antrag abgelehnt: Konz bekommt keine neuen Stadtteile", TV vom 20. Dezember 2013). Jetzt soll es 2017 erneut in Ausschüssen diskutiert werden. Dann könnte eine mögliche Schaffung neuer Ortsbeiräte bei der Wahl 2019 berücksichtigt werden. Die SPD plädiert dafür, neben den bestehenden Stadtteilen Könen, Tälchen, Oberemmel, Konz-Filzen/Hamm und Kommlingen drei weitere einzuführen: Altkonz/Berendsborn/Canet, Roscheid und Karthaus. So will die Partei die Bürger besser an der Stadtpolitik beteiligen. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort