Rat vertagt Beschluss zu Feuerwehrauto

Vierherrenborn/Kell · Die Freiwillige Feuerwehr Vierherrenborn muss vorerst auf einen neuen Einsatzwagen verzichten. Der in Brandschutzfragen zuständige Rat der Verbandsgemeinde (VG) Kell hat in seiner jüngsten Sitzung die Entscheidung über den Kauf eines Fahrzeugs vertagt.

Wegen der besonderen Struktur Vierherrenborns mit seinen weit verstreuten Gehöften hatte der stellvertretende VG-Wehrleiter Thorsten Marx die Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) Wasser vorgeschlagen.
Das Auto wäre mit einem 800 bis 1000 Liter fassendem Wassertank ausgerüstet. Mit 97 500 Euro ist es deutlich teurer als ein normales TSF (56 500 Euro). Abzüglich der Landeszuschüsse müsste die VG für das TSF Wasser 60 500 Euro bezahlen. Beim normalen TSF liegt der VG-Anteil bei 35 500 Euro. Der VG-Rat verständigte sich darauf, dass vor einer Entscheidung, welches Modell gekauft wird, noch ein Gespräch mit Kreisfeuerwehrinspektor Stefan Sihr geführt werden soll. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort