Rat will in neuen Fußweg investieren

Konz-Filzen/Hamm · Kinder, die von Filzen auf den Bolz- und Spielplatz nach Hamm kommen wollen, müssen bislang über eine stark befahrene Straße. Das soll sich nach dem Willen des Ortsbeirats des Konzer Stadtteils ändern.

Er will, dass ein neuer Fußweg angelegt wird. "Der Bürgersteig endet bei den letzten Häusern von Hamm", beschreibt Ortsbürgermeister Egbert Dederichs das Problem. Allerdings sollen die rund 50 Meter Weg gute 25 000 Euro kosten, die jetzt als einziger Punkt im Investitionsplan stehen. "Ein stabiler Untergrund, die Vermessung und der Ankauf von Flächen machen das so teuer", bedauert der Ortschef.
Dederichs sieht allerdings noch die Chance, dass Anlieger die Nutzung ihrer Grundstücke für die Kinder dulden. "Da müssen wir noch verhandeln", sagt der Ortsvorsteher.
Im vergangenen Jahr hat Filzen-Hamm mit der Totalsanierung des Bürgerhauses Casino für rund 200 000 Euro eine Rieseninvestition geschultert. "Jetzt backen wir mal kleinere Brötchen", stellt Dederichs fest. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort