Rathausbesuch am heimischen Bildschirm
Wer heute "in aller Munde" sein will, ist auch im Internet präsent. Bereits seit den 90er Jahren ist die Verbandsgemeinde (VG) Saarburg im weltweiten Datennetz vertreten. Unterdessen hat die VG ihre Internetseiten umfassend überarbeitet mit dem Ziel, den Netz-Besuchern einen besseren Überblick und mehr Informationen zu bieten.
Saarburg. Wie viele Menschen täglich auf die Internetseiten der VG Saarburg zugreifen, ist nicht bekannt. Fest steht: "Das Angebot wird immer stärker genutzt", berichtet Rudolf Klein, der bei der VG für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
"Das lässt sich auch aus der Zahl der Rückmeldungen schließen, die wir von den Bürgern bekommen, wenn eine unserer Seiten mal ausfällt." Bereits seit den 90er Jahren präsentiert sich die VG im weltweiten Datennetz. Während sich an der Struktur der Seiten - es gab fünf Hauptrubriken: Bürger, Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Aktuelles - seither nichts geändert hatte, wurde das Angebot ständig erweitert. Die Folge: "Irgendwann hat die Struktur nicht mehr gestimmt. Für die Nutzer wurde es immer schwieriger, die gewünschten Informationen ausfindig zu machen", sagt Klein.
Unterdessen präsentiert sich der Internet-Auftritt der VG Saarburg in neuem "Gewand", die Seiten sind übersichtlicher als bisher und bieten mehr Informationen. So wartet die Startseite mit mehr als einem Dutzend Themenbereiche auf, darunter "Bauen und Wohnen", "Landwirtschaft und Weinbau" sowie "Familien, Jugend und Senioren".
Neu ist auch die Rubrik "Not- und Bereitschaftsdienste", unter der beispielsweise zu erfahren ist, welche Apotheke am Wochenende zur Verfügung steht. Die Idee dahinter: "Wir wollen auch die Informationen bieten, für die wir eigentlich nicht zuständig sind", erklärt Rudolf Klein, der die Entwicklung der neuen Internetseiten leitete. Er erläutert: "Wer in der VG irgendetwas sucht, findet das bei uns." Entfallen ist dagegen die Rubrik "Tourismus". Stattdessen gibt es einen Link zur Internetseite der Saar-Obermosel-Touristik. Eine Stichwort-Suchfunktion komplettiert das Angebot.
Eine der wesentlichen Neuerungen ist auch das Rats- und Bürgerinformationssystem (RIS), das unter "Verwaltung A-Z" (Startseite) aufgerufen werden kann. Es bietet unter anderem einen Überblick über die Zusammensetzung politischer Gremien sowie deren Sitzungen. Außerdem können dort Sitzungsunterlagen eingesehen werden, wenngleich das derzeit nur Rats- oder Ausschussmitgliedern möglich ist, die ein spezielles Passwort besitzen.
Fazit Die neuen Internetseiten der VG Saarburg sind unterm Strich übersichtlicher als die bisherigen und bieten eine größere Zahl an Themenbereichen. Das erleichtert die Suche nach bestimmten Informationen. Positiv ist auch, dass viele Antrags- und Anmeldeformulare heruntergeladen werden können. Das spart zusätzliche Wege und damit Zeit. Allerdings sind derzeit noch nicht alle Links und Funktionen geschaltet. Die Internetseiten der VG Saarburg sind zu finden unter " www.vg-saarburg.de";. (hpü)