Ratsdebatte über Wasserpreis und neues Feuerwehrauto

Hermeskeil · In seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hat der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil am Mittwoch, 16. Dezember, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Beim Treffen im Bürgerhaus Geisfeld diskutiert das Gremium nicht nur über den Haushaltsplan 2016 (der TV berichtete bereits ausführlich).

Es entscheidet auch über die künftig gültigen Gebühren, die die VG-Werke von den Verbrauchern für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung verlangen. Dabei deutet sich eine positive Nachricht an. Laut Verwaltungsvorlage sollen in beiden Bereichen die Preise stabil bleiben. Es sind also keine höheren Gebühren geplant. Außerdem gibt es einen aktuellen Sachstandsbericht zur Unterbringung von Flüchtlingen in der VG. Dabei geht es nicht um die Menschen in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (Afa) in der Ex-Kaserne, sondern um die Migranten, die nach ihrem Aufenthalt in einer der landesweit über 20 Afas eine Zuweisung in die Verbandsgemeinde Hermeskeil erhalten haben und dort nun für die Dauer ihres Asylverfahrens leben.
Unter anderem sind seit kurzem etwa 20 Flüchtlinge in der früheren Pension Zum Rösterkopf in Reinsfeld untergebracht. In einem weiteren Tagesordnungspunkt soll der Rat über den Kauf eines neuen Drehleiterwagens für die Stützpunktfeuerwehr Hermeskeil abstimmen. Das Fahrzeug kostet rund 640 000 Euro. ax