Ratsmitglieder von Temmels sind für Verhandlungen mit Norma

Temmels · Die Gemeinderatssitzung war kurz und bündig. "Ich hatte gedacht, dass heute Abend mehr Informationen über den Supermarkt kommen", meinte ein leicht enttäuschter Besucher nach der 30-minütigen Turbositzung. Der Ratsbeschluss signalisiert: Temmels begrüßt Norma.

Temmels. Das Handelsunternehmen Norma hat nach wie vor Interesse, in Temmels einen Discounter zu errichten (der TV berichtete). Die Filiale soll auf dem heutigen Sportplatz entstehen - vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderats.
Für die Sportler der Spielgemeinschaft Temmels/Wellen/Nittel sind die Supermarkt-Pläne wohl alles andere als eine schlechte Nachricht. Norma hat angeboten, einen neuen Sportplatz an einem anderen Standort für Temmels zu finanzieren. "Wir stehen dem aufgeschlossen gegenüber!", sagt Frank Weber, Vorstandsmitglied des SV Temmels auf TV-Nachfrage.
Der jetzige Sportplatz sei "eigentlich nicht mehr bespielbar, eine Wiese ohne Drainage" und beherberge ein hohes Verletzungsrisiko.
Auch der Temmelser Gemeinderat sieht das Supermarkt- und Sportplatzneubau-Projekt positiv. Diskussionen blieben am Dienstagabend im Bürgerhaus aus, Detailfragen ebenso.
Bürgermeister Joachim Mimler (SPD) führte einen Grundsatzbeschluss herbei, demzufolge der Gemeinderat weitere Gespräche mit dem Investor Norma führen wird. Außer Anja Dumjahn (SPD), die sich der Stimme enthielt, befürwortete der Rat einhellig die Fortsetzung weiterer Verhandlungen.
Mittlerweile seien Gespräche mit Norma, Behörden wie dem Landesbetrieb Mobilität, der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord und dem zuständigen VG-Beigeordneteten geführt worden, erklärte Mimler. "Sämtliche Behörden stehen dem Vorhaben positiv gegenüber!"
Norma habe nach wie vor ein großes Interesse an dem Standort, sagte Mimler. Für die Gemeindeentwicklung und Nahversorgung sei das Supermarkt-Projekt "eine große Chance". Geplant sei, mit dem Sportverein einen neuen Standort für den Sportplatz auszusuchen. Er soll auch Umkleide- und Aufenthaltsräume erhalten.
Mimler machte klar, dass Temmels das Planungsrecht behielte und die gesamte weitere Entwicklung des Projekts im Rat verhandelt würde. Das dürfte ganz im Interesse der SG Temmels/Wellen/Nittel sein. "Noch haben wir nicht im Verein darüber gesprochen. Es wäre aber positiv, wenn wir bei der Planung mitreden könnten und unsere Wünsche einfließen. Der neue Sportplatz sollte möglichst zentral liegen", hofft Frank Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort