Rauschendes Geburtstagsfest

Die Moselland-Kapelle 1907 Wincheringen feierte im Rahmen des diesjährigen Oktoberfestes ihr 100-jähriges Bestehen. Zahlreiche Besucher waren beim Auftakt im Festzelt dabei.

Wincheringen. (red) Auch in diesem Jahr hatte die Moselland-Kapelle ein interessantes Eröffnungsprogramm vorbereitet. Mit original bayrischer Blasmusik und Gesangseinlagen der Akteure kam "urig bayrische" Stimmung im Festzelt auf. Der traditionelle Fassanstich durfte natürlich auch nicht fehlen, und so konnten Landrat Günter Schartz und Peter Vanlerberghe, Vorsitzender des Partnervereins Königliche Fanfare St. Cäcilia Heestert, ihr Geschick im Umgang mit dem kostbaren Gerstensaft beweisen. Nach dem "offiziellen" Teil ging's mit Egon und Partymusik bis tief in die Nacht weiter.Der zweite Tag stand zuallererst im Zeichen der neuen Vereinsfahne. Diese wurde während des Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Peter geweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Mit anschließendem Festmarsch, begleitet von der Fanfare aus Heestert, ging es zum gut gefüllten Festzelt. Im weiteren Verlauf des Sonntags spielten die Gastvereine zum Ehrenspielen auf. Den gelungenen Abschluss am späten Sonntagabend machte der Musikverein von 1892 Saarburg.Nach einem "Ruhetag" ging das Jubiläumsfest am nächsten Tag in die letzte Runde. Nachdem der Musikverein Saarburg-Beurig e. V. die Stimmung aufheizte, startete Egon in Runde zwei. In den frühen Morgenstunden fand das "Geburtstagsfest" seinen Ausklang. Nächster Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist das Konzert am 4. November in der Pfarrkirche St. Peter Wincheringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort