Realschule wird vorerst keine Integrierte Gesamtschule

Hermeskeil. (ax) Die Erich-Kästner-Realschule steht nicht auf der am Donnerstag von Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) veröffentlichten Liste der landesweit 17 Bildungseinrichtungen, die zum Start des Schuljahres 2010/11 in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) umgewandelt werden.

Die Gremien der Schule (Schulausschuss und Gesamtkonferenz der Lehrer) hatten sich im Februar 2009 ohne Gegenstimme für diesen Schritt, der auch die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe vorsah, ausgesprochen. Der Kreis Trier-Saarburg hatte daraufhin einen entsprechenden Antrag auf die Reise nach Mainz geschickt. Dass die Hermeskeiler Realschule mit ihrem Anliegen nun doch nicht zum Zug gekommen ist, findet der kurz vor seinem Wechsel nach Morbach stehende Rektor Hans-Joachim Gärtner "sehr bedauerlich. Die Schule wäre für diese Umwandlung bestens vorbereitet gewesen."

Gärtner geht aber davon aus, dass der Kreis nun einen neuen Antrag auf Einrichtung einer IGS in Hermeskeil im Schuljahr 2011/12 stellt. Im vor einigen Monaten verabschiedeten Kreis-Schulentwicklungsplan ist Hermeskeil neben Saarburg (dessen Realschule mit ihrem Antrag ebenfalls leer ausging) als IGS-Standort vorgesehen. Klar ist für Gärtner: "Eine Realschule plus wollen wir nicht werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort