Regale und Kassen statt Sturm und Abwehr

Temmels · Ein Discounter in der Ortsmitte und ein neuer Sportplatz am Ortsrand: In Temmels haben die Bauarbeiten am neuen Norma-Markt auf dem ehemaligen Sportplatz an Obermoselstraße (B 419) und der Bahnhofstraße angefangen. An der Kirchstraße beginnt in Kürze der Bau des neuen Sportplatzes.

Regale und Kassen statt Sturm und Abwehr
Foto: Friedhelm Knopp (f.k.) ("TV-Upload Knopp"

Temmels. Der grüne Rasen ist weg, der Mutterboden darunter sorgfältig am Rande aufgeschichtet, verschwunden ist auch die kleine Baumreihe zwischen Sportgelände und Obermoselstraße. Bei einigen Anwohnern hat die Baumfällaktion für Unmut gesorgt. Dies sei aber unvermeidbar und genehmigt gewesen. Neue Bäume würden als Ersatz angepflanzt, erklärt Norma Expansionsleiter Alexander Lauterbach.Seit Montag bereitet die beauftragte Firma Breit aus Hermeskeil mit schwerem Gerät das Gelände für den Bau des neuen Norma-Marktes vor. Über ein Jahr hatten Orts- und Verbandsgemeinde im Zusammenspiel mit der Norma-Stiftung & Co. KG Nürnberg und dem SV Temmels benötigt, um die planrechtlichen Hürden zu meistern (der TV berichtete mehrfach). Nun wird aus den Plänen Realität.Nach Angaben von Expansionsleiter Lauterbach entsteht auf dem ehemaligen Sportplatz unter der Federführung des beauftragten Generalunternehmers M.I.E. Industriehallen- und Gewerbebau ein Discountmarkt mit 760 Quadratmetern Verkaufsfläche. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen genormten Bau mit Schrägdach nach Norma-Richtlinen. Daran angebaut wird eine Filiale der Trierer Großbäckerei Dietz GmbH & Co. KG. Der dazu erforderliche Parkplatz wird rund 100 Stellplätze bieten. Norma-Expansionsleiter Lauterbach: "Wir gehen bei diesem Standort von einem Einzugsbereich mit rund 7000 bis 8000 potenziellen Kunden aus. Auch Grevenmacher und seine Nachbarorte auf der luxemburgischen Seite gehören dazu - dort gibt es zwar einen Vollsortimenter, aber keinen Discounter."Erster Anpfiff im Juli 2016 geplant

Läuft alles nach Plan, soll der neue Markt im März 2016 eröffnet werden. Ein großes Transparent auf der Baustelle kündet schon von diesem Ereignis.Das erste Spiel auf dem neuen Sportplatz kann voraussichtlich im Juli 2016 angepfiffen werden. Wie mehrfach berichtet, trägt Norma allein die Kosten für den neuen Rasenplatz mit Zuschauerbereich und Umkleidegebäude. Nach Angaben von Ortsbürgermeister Schneider werden die Arbeiten am neuen Platz im August beginnen. Einige anfängliche Irritationen über mögliche Sonntagsspielbeschränkungen auf dem neuen Platz wegen der Wohnnachbarschaft seien inzwischen beigelegt.Wichtig für den Sportplatz-Zeitplan ist allerdings, dass noch im September dieses Jahres die Rasenfläche eingesät werden kann. Dabei muss das Wetter mitspielen. Die Chancen dafür stehen derzeit sehr gut.Positiv in die Zukunft schauten bei einem Baustellenbesuch auch die Hauptakteure des Projekts. Ortsbürgermeister Herbert Schneider, Norma-Vertreter Alexander Lauterbach, SV-Vorsitzender Hermann Heinz, Betriebsleiter Karl-Heinz Peter vom Generalunternehmer M.I.E und Christian Boll, Kaufmännischer Leiter von der Bäckerei Dietz. Auf den symbolischen ersten Spatenstich verzichteten die Herren gern - Hauptsache, in Temmels geht's voran.Extra

Regale und Kassen statt Sturm und Abwehr
Foto: Friedhelm Knopp (f.k.) ("TV-Upload Knopp"

Verkehrsanbindung: Um den Norma-Markt mit rund 100 Parkplätzen und Lieferverkehr sicher anzubinden zu können, wird die bestehende Kreuzung Moselstraße/Obermoselstraße B 419/Bahnhofstraße entschärft. Als Sofortmaßnahme fordert der Landesbetrieb Mobilität Trier (LBM) eine eigene Linksabbiegerspur auf der Bundesstraße 419 zur Einfahrt aus Richtung Konz zum Norma-Parkplatz (Bahnhofstraße). Diese Lösung soll im Jahr 2016 durch einen Kreisel ersetzt werden. Positiver Nebeneffekt: Ein gefährlicher Kreuzungspunkt wird entschärft. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort