Reger Zuwachs an nur einem Tag

TRIERWEILER-FUSENICH. Bevölkerungsexplosion in Fusenich: Von keinem anderen Ort ist zu berichten, dass die Zahl der Bürger um 50 Prozent zugenommen hat - und das quasi an nur einem Tag.

Fusenichs Einwohnerzahl hat an nur einem Tag um 50 Prozent zugenommen. Wieso? Die Gemeinde verkaufte 24 Baugrundstücke, ihren gesamten derzeitigen Bestand. Noch in diesem Jahr dürfte der letzte von rund 120 Neubürgern sein Domizil in Fusenich bezogen haben. "Die Grundstücke gingen weg wie warme Semmeln." Der Tag der Grundstücksverkäufe im Frühjahr 2004 ist Ortsvorsteher Werner Bonertz, Ortsbürgermeister Matthias Daleiden und dem ehemaligen Ortsbürgermeister Peter Schuster in guter Erinnerung geblieben. Vorsorglich hatte die Gemeinde noch einige Grundstücke in Reserve gehalten. "Aber auch die gingen weg." Dabei war der Quadratmeter-Preis von 105 Euro nicht unbedingt billig. Werner Bonertz erklärt das außergewöhnliche Käuferinteresse mit den Vorteilen von Fusenich: die gute Infrastruktur durch die Nähe zu Trierweiler, die ruhige Wohnlage und die günstige Verkehrsverbindung. Das Neubaugebiet ist derzeit eine große Baustelle. Grundstücke und Häuser in allen Entstehungsphasen prägen das Bild. "Natürlich hilft die Gemeinde Fusenich den Häuslebauern", betont der Ortsvorsteher. Bonertz, Daleiden und Schuster weisen darauf hin, dass der Konzeption des Neubaugebietes die natürliche Integration in den Ortskern zugrunde liegt. Eine separate Wohnsiedlung wollte die Gemeinde vermeiden. Einen weiteren Integrationseffekt versprechen sich die drei Kommunalpolitiker von einer zentralen Begegnungsstätte: Ein altes Anwesen in der Dorfmitte soll einem Restaurantneubau weichen. "Konkrete Gespräche mit Investoren laufen", informiert Matthias Daleiden. Weil bei dem Projekt auch Nutzungsmöglichkeiten durch die Gemeinde vorgesehen sind, kann diese sich die Kosten für den Bau eines Gemeindehauses sparen. Zahlen zur demografischen Entwicklung Fusenichs nennt Peter Schuster. Die Gemeinde hatte während des zweiten Weltkriegs etwa 125 Einwohner, fast alle waren Landwirte. 1974, im Jahr der Eingemeindung zu Trierweiler, waren es unter hundert. Zurzeit leben 230 Menschen in Fusenich, wenn alle Neubürger da sind 350. Nur noch zwei sind hauptberufliche Landwirte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort