Reiche "Ernte"

SAARBURG. (red) 30 ehrenamtliche Helfer waren dem Aufruf der Stadt gefolgt und haben Müll eingesammelt, den Umweltfrevler wild in der Natur entsorgt hatten.

Am Ende der Aktion waren fast drei Kubikmeter Unrat zusammengekommen, die im Container des Bauhofs landeten. Auch dieses Jahr war vom Autozubehör wie Reifen und Batterien bis zum Alteisen und Elektroschrott wieder alles anzutreffen, was eine Wegwerfgesellschaft für entbehrlich erachtet. Selbst ein mutwillig abgebrochenes Straßenschild fand sich unter Hecken und Sträuchern. Abfall wird teils mühevoll versteckt

Es erstaunt die ehrenamtlichen Müllsammler immer wieder, welche Mühe sich manche Mitbürger machen, den Abfall in entlegene Winkel zu transportieren. Dabei genügt ein Anruf bei der zuständigen ART, und der Müll wird kostenlos vor der Haustür abgeholt. Nach Abschluss der Sammelaktion bedankte sich Stadtbürgermeister Jürgen Dixius bei den freiwilligen Helfern vom Saarstrandverein, dem Verkehrs- und Verschönerungsverein, dem Unterhaltungsverein Niederleuken (UV) sowie dem Jugendtreff für die tatkräftige Hilfe und lud zu einem Imbiss mit Umtrunk ins Vereinshaus des UV ein. Ein besonderer Dank galt dem Hauswart des Unterhaltungsvereins, Steinmetz, der als versierter Grillmeister agierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort