Reifenberg und Würstchen vom Grill

DAMFLOS. (kgs) Alle zwei Jahre organisiert die Ortsgemeinde gemeinsam mit den Dorfvereinen, den "Dreck-weg-Tag", um Müll aus der Umgebung einzusammeln. Am Samstag war es wieder soweit. Der Trierische Volksfreund und zahlreiche Unternehmen aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil unterstützten die Aktion.

Damflos ist ein Ort mit adretten Gärten, gepflegten Häusern und sauberen Straßen. "Nur im umliegenden Wald", sagt Ortsbürgermeister Joachim Wellenberg, "liegt einiges an illegal entsorgtem Müll. Das ist mit dem dörflichen Erscheinungsbild unvereinbar.""Über mehrere Wochen geplant"

Diesem Dreck sollte es nun in Damflos an den Kragen gehen. Insgesamt 45 Kinder und Jugendliche sowie 20 Erwachsene beteiligten sich am Samstag am Aktionstag im Hochwaldort. "Damit so etwas gelingt, muss über mehrere Wochen geplant werden", erklärt der Ortsbürgermeister. Getragen wird die Gemeinschaftsaktion von den Vereinen des Dorfes. Die Kerngruppe bilden dabei die Jugendfeuerwehr und zahlreiche Kinder. Der Tag begann für die Helfer mit einem gemeinsamen Frühstück, zubereitet von den Eltern. Danach suchten die Müllsammler, aufgeteilt in sechs Gruppen, bis 13 Uhr den Wald ab. Drei Traktoren mit Anhängern und ein Transporter brachten den Müll aus dem Wald. Die "Fundstücke" wurden hinter dem Rathaus abgeladen. Nach nur drei Stunden türmte sich dort ein Berg Autoreifen auf. Es wurden eine Schubkarre, ein Rasenmäher, Stacheldraht und Zaunreste, Waschbecken, unzählige Plastikflaschen und vieles mehr auf dem Platz hinter den Rathaus zusammengetragen und sortiert.Hinterlassenschaften auf dem Friedhof

Die Bewohner des Ortes sind über diese wilde Müllentsorgung ziemlich empört, denn sogar auf dem Friedhof gab es derartige Hinterlassenschaften. Dabei wird der Sperrmüll in der Gemeinde regelmäßig und teilweise kostenlos abgeholt. Ortsbürgermeister Wellenberg sieht in der Gemeinschaftsaktion beim Dreck-weg-Tag auch einen Lerneffekt für die Zukunft: Kindern, Jugendlichen und Eltern sollen die Sinne für Müllvermeidung und richtige Entsorgung geschärft werden.Dorffest zum Abschluss

Nach der gemeinsamen Arbeit wurde der Dreck-weg-Tag mit einem kleinen Dorffest beschlossen. Dazu wurden am Bürgerhaus Tische und Bänke aufgestellt, der Grill angefacht und die obligatorische Bude für Kaltgetränke installiert. Die Einnahmen des Dorffestes sollen übrigens der Renovierung des örtlichen Kinderspielplatzes zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort