Reinsfelder kämpfen "um jedes einzelne Windrad"

Reinsfeld · Die Themen Windenergie und Mopsfledermaus bereiten auch in Reinsfeld Kopfzerbrechen. Wie berichtet könnten Vorkommen der Tiere im Hochwaldraum die Hoffnungen einiger Ortsgemeinden auf Windkraftanlagen zunichtemachen.

Auf Reinsfelder Gemarkung sind laut Ortsbürgermeister Rainer Spies zwar bisher noch keine Nistplätze in der Umgebung möglicher Standorte ausgemacht worden. Es seien aber wohl zweifellos Tiere dort unterwegs. Genauere Angaben verspricht er sich von den auf monatelangen Beobachtungen basierenden Gutachten, die beauftragt wurden. Sie sollen noch vor der in der Hermeskeiler Hochwaldhalle geplanten Bürgerversammlung am Donnerstag, 17. Januar, vorliegen. Für Spies steht aber schon heute fest: "Wir werden wohl um jede einzelne Anlage kämpfen müssen - und wir werden kämpfen." urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort