Reinsfelder Schüler pilgern nach Himmerod

Reinsfeld · Gemeinsam mit ihren Lehrern ging eine Gruppe von zwölf Schülern der St.-Martinus-Schule in Reinsfeld auf Pilgerreise. Dabei legte die Gruppe auch ein Stück auf dem Jakobsweg zurück. Insgesamt wurden in vier Tagen 75 Kilometer gewandert.

Reinsfeld. Zwölf Schüler der Klassen 8 und 9 der St.-Martinus-Schule in Reinsfeld sind auf Pilgerreise nach Himmerod gegangen. Drei Lehrer begleiteten die Gruppe. Die Teilnahme war konfessionsübergreifend. Jeder Schüler hatte sich sein Pilgerzeichen selbst hergestellt. Vier Tage lang ging die Wanderung von Reinsfeld zuerst nach Klüsserath an die Mosel, von dort aus weiter nach Salmtal und auf einem Teilstück des Jakobsweges nach Wittlich-Wengerohr. Dort wurden die Schüler im Haus der Pfadfinder willkommen geheißen. Dann ging es auf die letzte Etappe nach Himmerod. Unterwegs besuchten die Schüler die Autobahnkirche St. Paul in der Wittlicher Senke. Dort lernten sie die Paulusgeschichte anhand von Kirchenbildern kennen. Außerdem besichtigten sie in Wittlich die Moschee und die Synagoge. In Himmerod nahmen sie an der Komplet der Mönche, also dem Nachtgebet, teil. Außerdem besichtigten sie die Himmeroder Orgel. Die Gruppe fuhr mit dem Bus zurück nach Reinsfeld. Die insgesamt 75 Kilometer lange Reise der Schüler wurde von der Bischof-Stein-Stiftung des Bistums Trier mit 700 Euro unterstützt. Die Pilgerreise fand bereits zum sechsten Mal statt. In den vorangegangenen Jahren pilgerten Schülergruppen nach St. Matthias in Trier, zum Dom in Trier, nach Klausen, nach Himmerod und nach Tholey. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort