Reise in die Kaiserstadt Aachen und die belgischen Ardennen

Konz-Niedermennig · Der Männergesangverein Eintracht Niedermennig - Gemischter Chor - hatte seine Mitglieder zu einer dreitägigen Busreise nach Aachen eingeladen. Bei einer Stadtführung erhielten die Teilnehmer interessante Informationen zur Geschichte der Kaiserstadt und zum Wirken Karl des Großen im 8. Jahrhundert.

Im Anschluss an die Führung hatten die Sänger einen Chorauftritt in der Stadtkirche.
Am zweiten Reisetag ging die Fahrt durch die belgischen Ardennen zu den die Städten Lüttich und Dinant. In der Kathedrale zu Lüttich hatten die Vereinsaktiven einen weiteren Chorauftritt. In Lüttich bestaunte die Reisegruppe unter anderem den neuen Bahnhof, welcher mit vielen Hundert Glaselementen bei den Sängern den Eindruck eines übertriebenen Ehrgeizes der Stadtplaner erweckte. Dinant erlebten die Teilnehmer als ein sehr romantisches und beschauliches Städtchen; ein Kleinod, welches zu Recht Perle der Ardennen genannt wird. Die Reiseleitung erwähnte, dass hier Adolphe Sax gelebt hat, dem wir die Erfindung des Saxofon verdanken. Vor dem Haus des Erfinders betrachteten die Reisenden ein Denkmal, das an die Barbarei der deutschen Soldaten im 1. Weltkrieg erinnert; etwa 700 belgische Bürger wurden hier regelrecht hingerichtet. Letzte Station der Sängerfahrt war die niederländische Stadt Maastricht.
Während der informativen Stadtführung wurde bei herrlichem Wetter insbesondere die gut erhaltene gewaltige Stadtmauer bewundert.
Die anlässlich eines Stadtjubiläums ausgetragenen Open-Air-Konzerte verstärkten den einzigartigen Flair dieser geschichts trächtigen Stadt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort