Reizvoller Kontrast

Verschiedene Stilarten der konzertanten Blasmusik erlebten die Besucher im Nitteler Bürgerhaus beim deutsch-luxemburgischen Gemeinschaftskonzert des Musikvereins "Moselland" und der Fanfare "Concordia Mertert"

 Nachwuchs für den Musikverein „Moselland“. Von links: Sarah Kerner, Virginia Boie, Marius Greif, Katharina und Alexander Gutknecht. TV-Foto: Jürgen Boie

Nachwuchs für den Musikverein „Moselland“. Von links: Sarah Kerner, Virginia Boie, Marius Greif, Katharina und Alexander Gutknecht. TV-Foto: Jürgen Boie

Nittel. (jbo) Beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Nittel vor rund 150 Gästen im Bürgerhaus präsentierten zwei Orchester ihr aktuelles Programm. Den Anfang machten die Gäste aus Luxemburg. Der äußerst engagierte Dirigent Michael Thein führte die Fanfare "Concordia" aus Mertert in aktuelle, von Pop- und Filmmusik geprägte Klangwelten. Eine starke Besetzung an den Rhythmusinstrumenten, viele junge Talente und auch mal Mut zu eigenen Arrangements: So überraschte die Fanfare "Concordia" mit pfiffigen Klängen.Nach der Pause übernahm der Musikverein "Moselland" Nittel die Konzertbühne zu seinem "Heimspiel". Das Repertoire ist eher klassisch ausgerichtet, der weiche Klang der Holzbläser bekommt viel Fülle durch das qualitativ glänzend besetzte Horn. Zwar hatte der Musikverein "Moselland" unter der Leitung von Bernd Wege ebenfalls einen Schwerpunkt auf Film- und Fernsehmelodien gelegt, aber wo die Fanfare "Concordia" mit ihrer üppig besetzten Schlagzeugfraktion auftrumpfte, arbeiteten die Nitteler dynamisch differenzierte Melodiefolgen heraus. Dabei kam die rhythmische Präzision keinesfalls zu kurz, die Bassgruppe war in toller Spiellaune.Anhaltender Beifall und Zugaben zeigten, dass dem Publikum das Gemeinschaftskonzert ausgezeichnet gefiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort