Region Rendezvous der Städte

Die französische Stadt Brienon und Konz haben am Wochenende das 45-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft gefeiert. Der Rahmen dafür war die Kirmes in Karthaus.

 Konzer Bürger, Politiker wie Bürgermeister Karl Heinz Frieden (Fünfter von rechts) sowie Weinkönigin Anne (Dritte von links) und Weinprinzessin Michaela (Vierte von links) begrüßen die französischen Gäste aus Brienon. TV-Foto: Silke Steuer

Konzer Bürger, Politiker wie Bürgermeister Karl Heinz Frieden (Fünfter von rechts) sowie Weinkönigin Anne (Dritte von links) und Weinprinzessin Michaela (Vierte von links) begrüßen die französischen Gäste aus Brienon. TV-Foto: Silke Steuer

Konz. (sis) Die Kirmes in Karthaus einmal anders: Dieses Jahr stand sie ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Neben den gewöhnlichen Weinständen gab es am Wochenende auch französische Weine und andere Produkte aus der Region Brienon. In der städtischen Galerie des Klosters Karthaus läuft noch bis heute eine Kunstausstellung unter dem Motto "Bei uns in Europa". Zu sehen sind Bilder der Konzer Künstlerinnen Hiltrud Fassbender und Martina Bidinger, aber auch Skulpturen, Bilder und Fotografien von Künstlern aus der Partnerstadt Brienon. So war auch der kleine Kunstmarkt auf der Karthäuser Kirmes eine neue Attraktion. "Die Kirmes ist eine schöne Gelegenheit für uns, den Besuch der Franzosen gemeinsam schön ausklingen zu lassen", erzählt Marita Souville vom Kulturbüro der Stadt Konz. Immerhin bot sich so für die Gäste auch die einmalige Gelegenheit, am Samstagabend ein Feuerwerk zu bestaunen, das das Zusammentreffen von Deutschen und Franzosen krönen sollte.

Beeinträchtigungen bei den Besucherzahlen aufgrund der zeitlichen Überschneidung mit dem Trierer Altstadtfest befürchtete der Organisator Bernhard Fritscher nicht: "Unsere Klientel unterscheidet sich völlig von der beim Altstadtfest. Wir bieten ein ruhiges Zusammensein, das vor allem Ältere nutzen." Er zeigte sich sehr zufrieden in Sachen Besucheraufkommen: Viele Gäste gab es am Samstagabend beim Feuerwerk und am Sonntagnachmittag beim Auftritt der Showtanzgruppe "Rainbow" und des KV Badem, aber auch zum Public Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen England.

Vor allem in den letzten Jahren wurden Stimmen laut, die forderten, die Kirmes trotz der Überschneidung mit dem Altstadtfest am letzten Wochenende im Juni zu veranstalten, um somit auch das Patronsfest der Kirche St. Johann in Karthaus mitzufeiern. Der Bürgermeister von Brienon, Jean-Claude Carra, fühlte sich mit Wärme und Herzlichkeit in Konz empfangen. Er wurde von Bürgermeister Karl-Heinz Frieden, der Weinkönigin Anne Simon sowie ihrer Prinzessin Michaela Zimmer begrüßt. Die französischen Gäste, die während ihres Aufenthalts bei Konzer Gastfamilien unterkamen, stehen ansonsten in regelmäßigem Austausch mit Konzer Vereinen. "Ich wünsche mir, dass die Partnerschaft unserer Städte weiterhin bestehen bleibt und sich entwickeln kann, damit wir auch unsere Jugend für sie begeistern können", sagte Carra.

EXTRA Heute ist der letzte Tag der Karthäuser Kirmes. Das Programm: 11 Uhr Fußball auf dem Kleinspielfeld mit vier Schulen der VG Konz, ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen, ab 19 Uhr Musik mit der "Unplugged Gang", alle WM-Spiele auf Großbildschirm. (sis)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort