Rennen, laufen, walken, wandern, radeln, skaten oder spazieren

Rascheid · Am Sonntag heißt es wieder "In Rascheid geht\'s rund". Der Föderverein Rascheider Ringweg lädt zum vierten Mal ein, Runden zu drehen - zu Fuß, per Rad oder auf Rollen. Der Erlös fließt mit Geld aus der Flurbereinigung in die Verschönerung der beliebten Strecke.

 Fleißige Helfer: Heinz Marx, Doris Ludwig, Frank Lorscheider und Sabine Bruggaier (von links) freuen sich über ihr Werk. TV-Foto: Ursula Schmieder

Fleißige Helfer: Heinz Marx, Doris Ludwig, Frank Lorscheider und Sabine Bruggaier (von links) freuen sich über ihr Werk. TV-Foto: Ursula Schmieder

Rascheid. Sie haben gesägt, geschraubt und geschippt - die Mitglieder des Fördervereins Rascheider Ringweg tüchtig. Und das mit Erfolg: Pünktlich zur nächsten Runde von "In Rascheid geht\'s rund" (siehe Extra) ist er fertig, der neue Panorama-Aussichtspunkt "Auf Karmet". Elf Dörfer sind von dort aus zu sehen. Daher führt auch die Saar-Hunsrück-Steig-Traumschleife Königsfeld zu diesem besonderen Fleckchen Erde.
Abgesehen vom Super-Panoramablick Richtung Geisfeld und Malborn hat der Platz nun aber noch viel mehr zu bieten. Eine um eine junge Eiche gezimmerte "Baumbank" lädt zur Rast ein. Ebenso Gabionen-Sitzwürfel mit Sitzflächen aus Holz. Die Metallkörbe haben einige der 45 Vereinsmitglieder von Hand mit Steinen befüllt. Außerdem brachten sie auf den gesamten Platz einen weichen Belag auf und umsäumten ihn mit Steinen. Demnächst wird noch ein Fernglas, ein "Panoramavisier", aufgestellt. An der Sockelplatte wird abzulesen sein, welches Dorf an welcher Stelle des Horizonts zu sehen ist. Ebenfalls geplant ist ein drehbarer Würfel aus dem Holz einer Weißtanne. Der Zuwachs- oder Nachhaltigkeitswürfel informiert unter anderem über die Größe und den Baumbestand des Rascheider Gemeindewaldes. Kinder dürfen sich zudem auf Bewegungsgeräte wie etwa einen Schwebebalken freuen.
Der attraktive Aussichtspunkt ist nicht das einzige Projekt, das der Förderverein in jüngster Zeit stemmte. Der Weg, an dem er liegt, eine Verlängerung des Weges Richtung Schulstraße, ist ebenfalls neu mit eingebunden in den Ringweg. Außerdem wurde ein Obst- und Laubbaumlehrpfad entlang der Strecke angepflanzt. Ermöglicht wird das im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens. Das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum (DLR) bezahlt Pflanzen, Schilder oder den Ausbau von Wegen. Der Förderverein, auf dessen Konto etliche Bänke an der Strecke gehen, stellt die benötigten Helfer. Allein in das aktuelle Projekt "Auf Karmet" investierte er rund 100 Stunden Muskelkraft.
Nicht eingerechnet die bisher mehr als 10 000 Euro, die insbesondere dank des DLR in die Verschönerung des Weges flossen.
Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Aktionen wie an diesem Sonntag. Außerdem gibt es Kuchenbüffet, Fackelwanderungen, Martinsgansverlosungen oder Dorfflohmärkte zugunsten des Ringweges. urs
Extra

Vorsitzende Martina Eiden-Marx, zweiter Vorsitzender Holger Klein, Kassenführerin Hildegard Loch, Schriftführer Frank Loscheider, Beisitzer: Doris Ludwig, Norbert Bungert, Heinz Marx. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort