Sicherheit Auf Patrouille mit Polizei und Ordnungsamt in Konz wegen Drogen, Lärm und Dreck

Konz · Polizei und Ordnungsamt gehen auf Streife, der TV hat sie begleitet. Die Beamten wurden unter anderem mit Klagen über angeblichen Drogenkonsum in einem Park konfrontiert.

 Markus Schommer (Ordnungsamt, links) und Harald Kiefer (Polizei) gehen gemeinsam auf Streife in Konz. 

Markus Schommer (Ordnungsamt, links) und Harald Kiefer (Polizei) gehen gemeinsam auf Streife in Konz. 

Foto: TV/Christian Kremer

Es ist kurz nach 10 Uhr, ein Herbsttag. Noch regnet es nicht, aber ein Schauer liegt in der Luft. Trotzdem gehen Markus Schommer vom Ordnungsamt der Verbandsgemeinde und Harald Kiefer von der örtlichen Polizeiwache gemeinsam auf Streife durch Konz. Der TV darf sie an diesem Tag begleiten. Die erste Station ist der Saar-Mosel-Platz, der Ort, über den sich zuletzt Anwohner und Kaufland-Kunden beschwert hatten wegen Dreck, Lärm und angeblicher Pöbeleien (der TV berichtete). An diesem Vormittag ist es ruhig und sauber auf dem Platz. Auf einer Bank sitzt ein älterer Mann mit zwei Dosen Bier. Er grüßt die Ordnungshüter freundlich. Schommer und Kiefer gehen zu ihm und weisen ihn darauf hin, dass er nicht zu viel trinken möge. Das Gespräch bleibt kurz. Es scheint nicht so, als würde der Mann der Bitte von Schommer nachkommen. Aber sie verabschieden sich freundlich.