Rettung über Holzleitern

GEISFELD. (KiK) "Machen Sie alle weiter so", lauteten die anerkennenden Worte vom Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hermeskeil, Toni Bonertz, zur gelungenen Feuerwehr-Abschlussübung in Geisfeld. Die Freiwilligen Feuerwehren Geisfeld, Rascheid, Hinzert und Pölert absolvierten ihre Gemeinschaftsübung, diesmal in Geisfeld.

Ein Feuer war ausgebrochen in der Pension Roswitha, und Menschen mussten aus dem Obergeschoss des Gebäudes gerettet werden. Die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus machte es einigen Pensionsgästen unmöglich, das Haus zu verlassen. Die Holz-Steckleitern kamen zum Einsatz, über die die Personen über den Balkon des Gebäudes gerettet wurden. "Mein besonderes Augenmerk galt der fachgerechten Handhabung der Holz-Steckleitern", sagte Wehrleiter Bonertz und erklärte den knapp 50 beteiligten Wehrleuten den Schwerpunkt der Übung. "Ich kann euch allen nur raten, dieses Werkzeug bei möglichst vielen Übungen einzubeziehen", riet Bonertz den Aktiven eindringlich. Gerade wegen seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sei dieses Gerät einfach zu schade, wenn es nur an der Wand hängen bliebe. Seine Empfehlung schien nötig, denn sowohl im Zusammenstecken, dem Aufstellen als auch im Einsatz habe er einige Schwachpunkte registriert, erklärte der Wehrleiter bei der anschließenden "Manöverkritik". Im Gesamtergebnis aber wussten die Aktiven der vier benachbarten Dörfer eindrucksvoll zu überzeugen. Sinn und Zweck dieser jährlichen Gemeinschaftsübung seien in er-ster Linie die Überprüfung des technischen Geräts und die Förderung der Zusammenarbeit der Feuerwehrleute aus verschiedenen Wehren, sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hermeskeil, Michael Hülpes. Auch der Ausbildungsstand von Feuerwehrkräften könne bei einem derartigen Einsatz abgefragt werden. Groß zu Ehren kamen Hans-Josef Weiler (Hinzert) und Joachim Petry (Pölert). Für 25 Jahre pflichttreue Tätigkeit wurden sie von Hülpes mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen geehrt. Christina und Stefanie Ludwig (beide Rascheid) wurden befördert zur Oberfeuerwehrfrau. Waldemar Andre und Stefan Schumacher sind nunmehr Feuerwehrmann, Christop Heib (Rascheid) jetzt im Rang des Löschmeisters. Stefan Michels (Rascheid) wurde in den Feuerwehrdienst verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort