Rheinland-pfälzischer Europapreis für Konz und Trier-Saarburg

Konz/Trier/Mainz · Die Stadt Konz und die Kreisverwaltung Trier-Saarburg sind am Dienstagabend in Mainz für ihr Engagement auf europäischer Ebene ausgezeichnet worden. Bei der Vergabe des Europapreises, den das Land Rheinland-Pfalz zum 21. Mal ausgelobt hatte, wählte die Jury die beiden Kommunen auf den zweiten Platz (Preisgeld: 1000 Euro) hinter dem Partnerschaftsverein Mutterstadt (2000 Euro) und vor der Stadtverwaltung Kaiserslautern (500 Euro).

Insgesamt gab es 24 Bewerber für den Preis.
Die Stadt Konz wurde als Gründungsmitglied der im Juni 2011 vorgestellten Gemeindepartnerschaft in der Großregion mit dem Namen Gepaco (Gemeindepartner - Partenaires Communeaux) ausgezeichnet. Das Netzwerk besteht aus Strassen in Luxemburg, Konz, Losheim am See im Saarland, Habay in der Wallonie und Montigny-les-Metz in Lothringen. Die Zusammenarbeit konzentriert sich bisher vor allem auf die Kultur. So wurde eine Wanderausstellung mit Kunstwerken grenzüberschreitend auf den Weg gebracht.
Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg wurde für ihre grenzüberschreitenden Projekte und ihren Partnerschaftsverein mit dem nordpolnischen Landkreis Puck ausgezeichnet. Mehr als 60 wechselseitige Besuche wurden seit 1999 organisiert - etwa für Feuerwehren, Polizei, Behindertenwerkstätten, Musik- und Sportvereine, aber auch Pilger zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 in Trier. red/cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort