Riesen-Jubel um neue Weinkönigin

GREVENMACHER. Seinen Höhepunkt erlebte das 55. Wein- und Traubenfest in Grevenmacher mit dem traditionellen folkloristischen Festzug am Sonntagnachmittag. Dicht gedrängt säumten Menschenmassen den Weg.

"Schade, dass es fast schon vorbei ist", bedauert Tess Burton (19), die neue Wäinkinnigin" von Grevenmacher, "ich könnte schon wieder anfangen." Gerade mal drei Tage im Amt, liegt der größte Teil ihrer Amtszeit noch vor ihr. Flankiert von ihren Prinzessinnen steht Tess Burton an der höchsten Stelle des Königinnen-Wagens, gezogen von zwei Pferden, der gleichsam den Abschluss des 42 Gruppen und Wagen umfassenden Umzugs durch die Straßen und Gassen von Grevenmacher bildet.Tausende jubeln und applaudieren

Tausende stehen am Wegesrand und winken, klatschen oder jubeln um die Wette. Auf der Weinstraße entlang der Mosel geht es noch mit dem Vorankommen. Mehr Stop als Go angesagt ist in den innerörtlichen Passagen und auf dem Marktplatz. Die stärkste Abordnung bilden die Luxemburger. Mit dabei Gruppen aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Auch die ganz kleinen Teilnehmer scheinen Gefallen an dem farbenprächtigen Spektakel zu haben. Es ist der dritte Tag, an dem sich in Grevenmacher alles um das 55. Drauwen- a Wäinfest dreht. Im Anschluss an die feierliche Krönung der Weinkönigin mit zahlreichen Weinhoheiten gab es ein großes Showprogramm zu Ehren der neuen Majestäten. Wie auf einen Knopfdruck verstummte am Samstag um 21.45 Uhr die Musik - damit das traditionelle Feuerwerk unter dem Motto "Fire & Wein" gebührend miterlebt werden konnte. Danach wurde ein Gang zugelegt beim Feiern drinnen und draußen - bis in die frühen Morgenstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort