Ritterspiele, Indianerleben und Flugstunden

HERMESKEIL. Es muss nicht immer Strandurlaub sein: Der "Ferienspaß", die Natur- und Erlebnisfreizeit, ein Wochenende im Indianerlager und das Spektakel der "Ritter auf der Grimburg" garantieren auch in diesem Jahr "daheimgebliebenen" Kindern in der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil viel Abwechslung in den Sommerferien. Anmeldungen zu diesen Angeboten sind ab heute möglich.

Auch vor der eigenen Haustür gibt es viel zu entdecken und so manches Abenteuer zu erleben. Manchmal muss man jedoch ein wenig nachhelfen, um Kindern oder Jugendlichen diese Erkenntnis nahe zu bringen. Deshalb organisiert die Verbandsgemeinde Hermeskeil seit einigen Jahren in den Sommerferien interessante Freizeitangebote. Daran hat sich auch anno 2006 nichts geändert. Vier Veranstaltungen sind es diesmal, mit denen Jugendpfleger Bernd Hermesdorf Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren zum Mitmachen bewegen will. Doch der Reihe nach: Vom 17. bis 19. Juli läuft die Natur- und Erlebnisfreizeit. Wer mit von der Partie ist, lernt, wie ein Biwak gebaut wird, er übernachtet in diesem Unterschlupf, bewältigt einen Erlebnisparcours, bricht zu einer Abenteuerwanderung auf und übt sich beispielsweise im Bogenschießen. Veranstalter ist die "Mobile Praxis für Heil- und Erlebnispädagogik" in Merzig. Neu im Programm ist ein Angebot, bei dem sich Kinder für ein paar Tage als Apachen, Sioux oder Komanchen fühlen können. Vom 4. bis 6. August sowie vom 11. bis 13. August laufen die Erlebniswochenenden unter dem Motto "Leben wie die Indianer". Wer mitmacht, schläft in der Nähe von Bescheid im Tipi, geht auf Spurensuche und unternimmt eine Wanderung mit Pferden. Fester Bestandteil der Sommeraktivitäten für Kinder aus der VG ist der "Ferienspaß". Er geht vom 7. bis 11. August über die Bühne, wobei für die einheimischen Jungen und Mädchen 100 Plätze zur Verfügung stehen. Neben einer Olympiade, einem Abstecher zum Angelteich in Beuren, einer Dorfrallye in Reinsfeld oder Freibad-Besuchen in Hermeskeil und Kell am See gehört auch eine Führung durch die Volksfreund-Druckerei in Trier zu den Programmpunkten. "Absoluter Höhepunkt der Woche ist aber die Fahrt zum Flugplatz in Föhren", sagt Hermesdorf. Von dort heben die Teilnehmer nämlich mit Cessna-Maschinen zu einem Rundflug über die älteste Stadt Deutschlands ab. Am Abschlusstag in Neuhütten sind Eltern und Neugierige ab 14 Uhr eingeladen, sich das Musiktheater anzusehen, das die Kinder vormittags einstudieren wollen.Ritterschlag vom König

Ins Mittelalter und somit in die Zeit der tapferen Recken in Rüstungen und der holden Burgfräuleins führt schließlich die Reise beim unumstrittenen Klassiker im Sommerferien-Programm: Am 19. und 20. August versammeln sich einmal mehr die "Ritter auf der Grimburg" (15 Euro). Aus dem Angebot der zehn Workshops (Burgdrache, Lieder und Tänze, Filzen, Sonnenuhrbau, Knappendienst, Kräuterkrämer, Imkerei, Schmuckwerkstatt, Töpferei und Holzwerkstatt) kann jedes Kind bei der Anmeldung drei auswählen. "Die Anmeldung ist aber nur für einen Tag möglich", betont Hermesdorf. Ab 16 Uhr dürfen an beiden Tagen die Eltern und die Öffentlichkeit hinzustoßen und den Einzug des Königs mit Gefolge bewundern, der anschließend den Kindern den Ritterschlag erteilt. Außerdem warten auf sie Attraktionen wie der Auftritt der Mittelalter-Truppe "Wanderwind", ein kleiner Markt mit Handwerkskunst, die Vorführungen eines Falkners, Reiten oder Bogenschießen. Anmeldung ab heute im Jugendbüro bei Bernd Hermesdorf unter Telefon 06503/980639.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort